Wien: "Mission Impossible" legt Ringstraße lahm

Bereits beid en Dreharbeiten winkte Tom Cruise den Wiener Fans von der Oper
Bereits beid en Dreharbeiten winkte Tom Cruise den Wiener Fans von der OperAPA/EPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Fast 40 Stunden lang wird die Wiener Ringstraße wegen der Filmpremiere in der Staatsoper kommende Woche gesperrt.

Wegen der Weltpremiere des Action-Streifens "Mission: Impossible - Rogue Nation" in der Wiener Staatsoper wird von kommenden Mittwoch 14 Uhr bis Freitag 5 Uhr die Ringstraße zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße gesperrt. Der Autofahrerclub warnt Autofahrer vor Verzögerungen, die Wiener Linien weisen auf Einschränkungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln hin.

Am Donnerstag werden in der Zeit von 16 bis ca. 23.30 Uhr zusätzlich zur Ringstraße, wo die "Fanzone" errichtet wird, die Kärntner Straße zwischen Karlsplatz und Walfischgasse sowie die Operngasse zwischen Albertinaplatz und Opernring gesperrt. Die Zufahrten in die Nebenfahrbahnen Kärntner Ring und Opernring sollen am Donnerstag bis 16 Uhr nach Möglichkeit frei bleiben.

Über die Kärntner Straße sollen die regulären Gäste in die Oper gelangen, über die Operngasse Stargäste wie Hollywoodstar Tom Cruise und Regisseur Christopher McQuarrie sowie heimische Prominenz zufahren. Der rote Teppich, so Universal Pictures, wird sich - in die Höhe versetzt - von der Operngasse bis frontal vor das Opernhaus schlängeln.

Öffentliche Verkehrsmittel betroffen

Das hat auch Auswirkungen auf die Straßenbahn- und Autobuslinien:

  • Die Linie 1 wird in beiden Fahrtrichtungen über die Lothringerstraße, Schwarzenbergplatz und Stubenring zur Stammstrecke zurückgeleitet

  • Straßenbahnen der Linie 2 werden an diesen Tagen in beiden Fahrtrichtungen über die Reichtsratsstraße, Bellariastraße, Schottentor und Schwedenplatz zur gewohnten Strecke umgeleitet

  • Die Linie 71 fährt nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof, 3. Tor

  • Die Linie D wird zwischen Schlickplatz und Schwarzenbergplatz über den Franz-Josefs-Kai, Schottenring, Schwedenplatz, Stubenring und Schwarzenbergplatz zur üblichen Route umgeleitet

  • Die Vienna Ring Tram wird nur am 22. Juli bis ca. 13.30 Uhr unterwegs sein

  • Die Autobuslinie 2A ist am 23. Juli nur bis 12:00 Uhr im Einsatz

  • Die Autobuslinie 59A fährt ab 22. Juli, 14:00 Uhr bis voraussichtlich 26. Juli nur zwischen Bahnhof Meidling und Bärenmühldurchgang

Die Nachtautobuslinien werden in den Nächten auf Donnerstag bzw. auf Freitag über den Schubertring und den Schwarzenbergplatz zur provisorischen Anfangs- und Endhaltestelle im Bereich Lothringerstraße/Karlsplatz geführt. Die Wiener Linien empfehlen, auf die U-Bahn auszuweichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. actor Cruise waves to fans upon his arrival for the world premiere of 'Mission Impossible - Rogue Nation' in Vienna
Film

Tom Cruise plant schon "Mission: Impossible 6"

In der "Daily Show" bestätigte Tom Cruise, dass die Vorbereitungen für den sechsten Film der "Mission: Impossible"-Reihe laufen. Teil fünf kommt nächste Woche ins Kino.
Digitale Effekte? Echte Stunts! Tom Cruise in „Mission: Impossible – Rogue Nation“.
Filmkritik

Tom Cruise bleibt noch das Weltall

.Auch im fünften Teil von „Mission: Impossible“ steht die Waghalsigkeit der Hauptfigur im Zentrum. Doch all der Action in „Rogue Nation“ fehlt ein stilistisches Profil.
WELTPREMIERE 'MISSION: IMPOSSIBLE - ROGUE NATION': CRUISE / PEGG
Wien

M:I5 Wenn Hollywood auf Wien blickt

Weltpremiere. Tom Cruise feierte die Uraufführung des neuen „Mission: Impossible“-Films in der Staatsoper. Die Erregung rund um das Event verrät einiges über Wiens Selbstbild.
Feature IMAX - Mission Impossible Premiere Vienna
Wien

"Mission Impossible": Staatsoper wird zum Kinosaal

Für die Weltpremiere des Action-Films wurde eine 17 Meter breite und 9,5 Meter hohe Leinwand installiert. Hauptdarsteller Tom Cruise ist bereits in Wien gelandet.
WELTPREMIERE VON ´MISSION: IMPOSSIBLE - ROGUE NATION´: AUFBAUARBEITEN VOR DER WIENER STAATSOPER
Film

Nicht nur Freude über "Mission Impossible"-Premiere in Wien

Die Wirtschaftskammer kritisiert die zweitägige Ringsperre. Die Stadt solle "ihre wirtschaftsfeindlichen Genehmigungen derartiger Spaßparaden überdenken", heißt es weiters.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.