Google-Auto: Unfall mit drei Verletzten

REUTERS
  • Drucken

Erstmals kam es zu Verletzten bei einem Zusammenstoß mit Googles autonomfahrendem Auto. Laut Google war es menschliches und nicht technisches Versagen.

Seit Anfang dieses Jahres ist Google in den USA auf öffentlichen Straßen mit seinem selbstfahrenden Auto zu Testzwecken unterwegs. Anfang dieses Monats kam es zu einem Unfall, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden.

Der Auffahrunfall sei aber nicht Schuld des Google-Autos gewesen, heißt es aus dem Haus des Suchmaschinen-Giganten. Es ist der bisher schwerste Unfall des autonom fahrenden Wagens, wobei drei Google-Mitarbeiter und der Fahrer eines anderen Wagens verletzt wurden. Bei einer Kreuzug kam es zu der Kollision.

Laut Google war die Ampel grün, "aber der Verkehr stockte auf der anderen Seite, weshalb drei Autos, darunter auch unseres, bremsten und anhielten, um nicht die Kreuzung zu blockieren", erklärt Chris Urmson, Leiter des Google Auto-Projektes. Der unfallverursachende Lenker soll laut Google mit einer Geschwindigkeit von 27 km/h aufgefahren sein. Eine Videoaufzeichnung vom Unfallhergang gibt es, wodurch die Aussagen Googles bestätigt werden.

Wie in anderen Fällen zuvor soll der Lenker abgelenkt gewesen sein, weswegen es zu dem Unfall kam. Es ist bereits der elfte Zusammenstoß dieser Art. Insgesamt gab es bereits 14 Zusammenstöße mit den Google-Autos, aber in keinem Fall sollen diese den Unfall verursacht haben. Seitdem die Wagen auf offiziellen Straßen unterwegs sind, sind sie über 1,6 Millionen Kilometer gefahren. Pro Woche bedeutet das im Schnitt 16.000 Kilometer. Laut Google ist das das durchschnittliche Jahrespensum eines US-Bürgers.

>> Zum vollständigen Eintrag von Chris Urmson

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Google-Auto. Selbstfahrende Autos könnten die Zahl der Todesfälle im Straßenverkehr um 90 Prozent senken. Aber dafür müssen sie sich auf dem Markt durchsetzen.
Innovationen

Künstliche Moral: Wen soll dieses Auto töten?

Die Entwickler selbstfahrender Autos stehen vor einem Dilemma: Soll das Fahrzeug, bevor es in eine Menschenmenge kracht, ausweichen, auch wenn es dabei einen unbeteiligten Passanten tötet? Oder gar den Insassen?
Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard chauffierte den Ministerpräsidenten Baden Württembergs, Winfried Kretschmann am Beifahrersitz mit Autopilot.
International

"Selbstfahrender" Lkw absolviert erste Autobahntour

"Highway Pilot wird nie abgelenkt und nie müde", sagt Daimler-Manager Bernhart. Bis zur Marktreife dauert es aber. Viele Fragen sind noch offen.
Motor

Selbstfahrende Autos: Steirer wollen Testregion werden

Derzeit ist der Gebrauch autonom fahrender Autos in Österreich durch ein UN-Abkommen verboten. Das gilt auch für Testfahrzeuge. Ein Wettbewerbsnachteil für die heimische Zulieferindustrie.
Apple bald mit eigenem Auto?
Tech

Apple will 2019 Elektroauto auf den Markt bringen

Unter dem Namen "Titan" lässt Apple ein Auto entwickeln, das von abgeworbenen Ingenieuren konstruiert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.