Kalte Progression: Grüne hoffen auf "mehr als Sommer-Gag"

Werner Kogler
Werner KoglerAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Grünen wollen die kalte Progression "möglichst schnell" abschaffen. Man werde "den Katalysator spielen", sagt Finanzsprecher Kogler.

Der Finanzsprecher der Grünen, Werner Kogler, will die kalte Progression - wie zuletzt von der Volkspartei gefordert - auch abgeschafft wissen. Er kann sich aber eine raschere Umsetzung als am Montag von der ÖVP vorgeschlagen vorstellen - und "hofft, dass es mehr ist als ein Sommer-Gag" der kleinere Regierungspartei.

Die ÖVP habe zudem "die SPÖ überrumpelt, das ist ein schlechtes Vorzeichen", so Kogler am Dienstag. Der Koalitionspartner hatte vom Inhalt der gestrigen Pressekonferenz nämlich nichts gewusst. Darauf angesprochen begrüßte man die schwarze Ankündigung allerdings.

So betonte Kanzleramts-Minister Josef Ostermayer im Ö1-"Morgenjournal": "Es hat schon 2014 den Vorschlag im ÖGB-AK-Papier gegeben, zum Thema 'Lohnsteuer runter', dass auch Maßnahmen gegen die kalte Progression gesetzt werden sollen. Und ich bin froh, dass die ÖVP jetzt auch in diesem Punkt einschwenkt."

Grüne wollen "Katalysator" sein

Die kalte Progression solle nicht erst 2017/18, sondern "möglichst schnell" abgeschafft werden, forderte nun Kolger. "Wir Grüne werden versuchen, den Katalysator zu spielen und mit anderen Druck aufzubauen, dass die Abschaffung wirklich kommt", so Kogler am Dienstag. Er ortet "darin ein Zeichen, dass geplänkelt wird, dass die ÖVP vor Beschlussfassung der Steuerreform ein Aus für die kalte Progression noch abgelehnt" habe.

Nun sei das Augenmerk darauf zu legen, dass man sich zur Abschaffung verpflichtet "und sich nicht wie seit 20 Jahren weiter im Kreis dreht".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Steuern
Innenpolitik

Aus für heimliche Steuererhöhung

Die ÖVP will die kalte Progression abschaffen. Die SPÖ ist gesprächsbereit. Über das Wie muss aber noch verhandelt werden. Ebenso über die Kosten von mindestens 400 Millionen Euro.
Leitartikel

An der kalten Progression werden wir Schelling messen

Es wäre ein großer Wurf, würde man endlich die kalte Progression abschaffen. Die Frage ist nur, wie die Koalition die Entlastung finanzieren wird.
ÖVP will "kalte Progression" abschaffen
Politik

ÖVP will "kalte Progression" abschaffen

Finanzminister Schelling will einen "Automatismus" zur Vermeidung von inflationsbedingten, schleichenden Steuererhöhungen. Die SPÖ zeigt sich offen für Gespräche.
Finanzminister Hans Jörg Schelling
Politik

Minister Schelling verlängert Gebührenstopp

Ob neuer Reisepass, Führerschein oder Verfahren bei Baubewilligungen: Der Finanzminister erspart den Österreichern durch das weitere Aussetzen der Erhöhung von Bundesgebühren rund 30 Millionen Euro.
Reinhold Mitterlehner
Innenpolitik

Mitterlehner: "Die Reichen lässt man davonkommen"

Reinhold Mitterlehner über die "exzessive" Rolle des Staates, die mangelnde Einsicht des Alexis Tsipras, das "Gefühl der kulturellen Überfremdung" und die Klammer, die eine bürgerliche Partei wie die ÖVP zusammenhält.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.