Entlastung: Steuerreform für 2015

(c) BilderBox
  • Drucken

Die Steuergutschrift wirkt bereits für heuer. Die Lohn- und Einkommensteuer stiegen bis Mai kräftig.

Wien. Es war lange Zeit ein Streit auf Biegen und Brechen in der Koalition, ob die Steuerreform 2015 oder erst später gelten soll. Mit dem Entlastungspaket, das morgen, Donnerstag, im Bundesrat abgesegnet wird, kommt es für mehr als zwei Millionen Personen rückwirkend für 2015 zur Entlastung. Denn rund 2,5 Millionen Arbeitnehmer und Pensionisten, die keine Steuer zahlen, erhalten die sogenannte Negativsteuer als Gutschrift für 2015.

2017 könnte zum 5,2-Milliarden-Paket noch eine Entlastung kommen. Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ) bekräftigte im ORF-Radio, dass die SPÖ zur Abschaffung der schleichenden Steuererhöhung durch die kalte Progression, die die Reallöhne schmälert, bereit ist.

Die Steuerreform kommt gerade recht. Denn bis Mai 2015 sind die Einnahmen aus Lohn- und Vermögenssteuern (siehe Grafik) verglichen mit 2014 um sieben Prozent gestiegen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werner Kogler
Politik

Kalte Progression: Grüne hoffen auf "mehr als Sommer-Gag"

Die Grünen wollen die kalte Progression "möglichst schnell" abschaffen. Man werde "den Katalysator spielen", sagt Finanzsprecher Kogler.
Symbolbild Steuern
Innenpolitik

Aus für heimliche Steuererhöhung

Die ÖVP will die kalte Progression abschaffen. Die SPÖ ist gesprächsbereit. Über das Wie muss aber noch verhandelt werden. Ebenso über die Kosten von mindestens 400 Millionen Euro.
Leitartikel

An der kalten Progression werden wir Schelling messen

Es wäre ein großer Wurf, würde man endlich die kalte Progression abschaffen. Die Frage ist nur, wie die Koalition die Entlastung finanzieren wird.
ÖVP will "kalte Progression" abschaffen
Politik

ÖVP will "kalte Progression" abschaffen

Finanzminister Schelling will einen "Automatismus" zur Vermeidung von inflationsbedingten, schleichenden Steuererhöhungen. Die SPÖ zeigt sich offen für Gespräche.
Finanzminister Hans Jörg Schelling
Politik

Minister Schelling verlängert Gebührenstopp

Ob neuer Reisepass, Führerschein oder Verfahren bei Baubewilligungen: Der Finanzminister erspart den Österreichern durch das weitere Aussetzen der Erhöhung von Bundesgebühren rund 30 Millionen Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.