Türkei: "Schwerste Luftangriffe seit Beginn der Offensive"

F-16 Jets bombardierten sechs PKK-Stellungen im Nordirak.
F-16 Jets bombardierten sechs PKK-Stellungen im Nordirak.REUTERS
  • Drucken

Die Luftangriffe auf die kurdische PKK im Irak hätten Dienstagnacht ihren bisherigen Höhepunkt erreicht, sagt ein Regierungsbeamter.

Die Türkei hat nach faktischen Aufkündigung des Friedensprozesses mit den Kurden ihre Luftangriffe auf die PKK ausgeweitet. Sechs Ziele im Irak hätten die F-16 Kampfjets in der Nacht auf Mittwoch angeflogen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Darunter Depots, Höhlen und Schutzräume. Damit handle es sich um die schwersten Luftangriffe der türkischen Regierung auf Stellungen der kurdischen Arbeiterpartei PKK seit vergangenem Freitag. "Die Anschläge in der Nacht waren die größten seit Beginn der Offensive vergangene Woche", sagte ein türkischer Regierungsbeamter gegenüber Reuters.

Bei den Luftangriffen der türkischen Armee auf PKK-Rückzugsgebiete in den nordirakischen Kandil-Bergen seien mindestens 200 PKK-Kämpfer getötet worden, berichtet der deutsche Nachrichtensender ARD. Der Sender beruft sich auf türkische Medienberichte. Seit Dienstag werden erstmals auch Stellungen der Kurdenrebellen auf türkischem Boden angegriffen. Bei den Razzien gegen mutmaßliche Mitglieder der PKK, der radikalislamischen IS-Miliz sowie verbotene linke Gruppen seien bisher in 39 Provinzen insgesamt 1.302 Menschen festgenommen worden. 

Türkisches Parlament berät über Vorgehen

Am Mittwoch stehen die Militäraktionen gegen die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) und die Kurden auch auf der Tagesordnung des türkischen Parlaments. Die oppositionelle pro-kurdische Partei HDP hatte die Sondersitzung beantragt, wie das Büro des Ministerpräsidenten bekanntgab. Zudem sollte in der nicht-öffentlichen Sitzung auch über die Forderung von Präsident Recep Tayyip Erdogan beraten werden, die Immunität von Abgeordneten aufzuheben, denen er Verbindungen zur PKK unterstellt.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die USA halten die türkischen Luftangriffe gegen die PKK für gerechtfertigt.
Außenpolitik

USA: Türkische Luftangriffe auf PKK sind "Selbstverteidigung"

Die USA beziehen klar Stellung: Die kurdische Arbeiterpartei PKK habe Anschläge auf türkische Polizisten verübt und sei der Aggressor.
Außenpolitik

Erdoğan kündigt Friedensprozess auf

Präsident Erdoğan fordert die Aufhebung der Immunität kurdischer Abgeordneter und bekräftigt das Ende des Waffenstillstands mit der PKK. In Istanbul wächst die Angst vor Attentaten.
Außenpolitik

Erdogan geht voll auf Konfrontationskurs zur PKK

Der türkische Präsident fordert die Aufhebung der Immunität von kurdischen Politikern. Nato-Sondersitzung in Brüssel.
Außenpolitik

Analyse: Warum Erdoğan die PKK angreift

Die Türkei will eine „IS-freie Schutzzone“ in Syrien einrichten. Zugleich verstärkt sie die Luftangriffe auf die kurdische PKK, die den IS bisher erfolgreich bekämpft hat. Was steckt hinter Ankaras Strategie?
Außenpolitik

Ankara und Washington vereinbarten "IS-freie Zone" in Nordsyrien

Die Türkei setzt ihre Militäroffensive gegen die PKK bis auf Weiteres fort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.