Landesverrat: Deutsche Bundesanwaltschaft lässt Ermittlungen gegen Blog ruhen

Screenshot netzpolitik.org
  • Drucken

Netzpolitik.org soll mit der Veröffentlichung von Geheimdienstunterlagen Landesverrat begangen haben. Nun soll erst einmal ein Gutachten eingeholt werden.

Im Verfahren wegen Landesverrats gegen die Journalisten des deutschen Blogs Netzpolitik.org lässt der Generalbundesanwalt Harald Range die Ermittlungen vorerst ruhen. Seine Behörde verzichte mit Blick auf das hohe Gut der Pressefreiheit vorerst auf nach der Strafprozessordnung mögliche Exekutivmaßnahmen, wie er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" mitteilte.

In dem Ermittlungsverfahren sei zunächst zu klären gewesen, ob es sich bei den Veröffentlichungen um die Bekanntgabe eines Staatsgeheimnisses handelt, erklärte Range. Dazu werde ein externes Sachverständigengutachten eingeholt. "Bis zum Eingang des Gutachtens wird mit den Ermittlungen innegehalten", erklärte er.

Petition pro Pressefreiheit

Netzpolitik.org hatte über Pläne des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz berichtet, Online-Netzwerke stärker zu überwachen. Dazu veröffentlichte das Blog vertrauliche Unterlagen. Der Verfassungsschutz selbst erstattete Anzeige. Die Journalisten berichten über Datenschutz, Urheberrecht, Überwachung und die Arbeit der Geheimdienste im Netz.

Eine Internet-Petition gegen die Landesverrats-Ermittlungen erfuhr am Freitag großen Zulauf: Nach Angaben der Initiatoren von der Kampagnenplattform "Change.org" unterzeichneten mehr als 17.000 Menschen binnen weniger Stunden den Aufruf. Die Ermittlungen werden in dem Aufruf als "massiver Eingriff in die Pressefreiheit" kritisiert. Zudem fordert die Petition eine konsequentere Aufklärung der Lauschaffäre um den US-Geheimdienst NSA und den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Netzpolitik.org bekommt 50.000 Euro Spenden

Die umstrittenen Ermittlungen wegen Landesverrats haben dem deutschen Blog Netzpolitik.org neue Spenden eingebracht.
Medien

Landesverrat: Blog im Visier der Ermittler

Ein deutscher Blog soll Staatsgeheimnisse verraten haben. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Landesverrat wird eingeleitet.
Markus Beckedahl DEU Deutschland Germany Berlin 20 08 2014 Markus Beckedahl Blogger Netzaktivi
Medien

Vorwurf Landesverrat: Anwälte ermitteln gegen deutsche Journalisten

Erstmals seit Jahrzehnten läuft in Deutschland ein Strafverfahren gegen Journalisten wegen Landesverrats - sie sollen Staatsgeheimnisse verraten haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.