Landesverrat: Blog im Visier der Ermittler

(c) REUTERS (Kacper Pempel)
  • Drucken

Ein deutscher Blog soll Staatsgeheimnisse verraten haben. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Landesverrat wird eingeleitet.

Netzpolitik.org ist einer der bekanntesten deutschen Blogs. Er setzt sich für digitale Bürgerrechte ein, 2014 wurde er mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet. Wie am Donnerstagabend bekannt wurde, geriet der Blog nun ins Visier deutscher Ermittler: Wegen des Verdachts auf Landesverrat leitete die Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren gegen den Gründer des Blogs, Markus Beckedahl, sowie den Autor Andre Meister ein. Ihnen wird vorgeworfen, in Berichten über den Verfassungsschutz Staatsgeheimnisse verraten zu haben. Ein derartiges Verfahren gegen Journalisten gab es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht.

Ermittlungen ruhen

Netzpolitik.org hatte im Februar und April dieses Jahres über Pläne des Verfassungsschutzes, die Internet-Überwachung auszubauen, berichtet. Die Ermittlungen haben innerhalb kurzer Zeit Proteststürme ausgelöst: Die Blogger warfen der deutschen Bundesregierung vor, die Wahrheit über die deutsche Verstrickung in den NSA-Skandal vertuschen zu wollen. „Wir werden uns nicht einschüchtern lassen“, sagte Beckedahl. Eine Online-Petition gegen den „massiven Eingriff in die Pressefreiheit“ wurde von 28.000 Menschen unterschrieben. Die Bundesanwaltschaft hat nun angekündigt, die Ermittlungen ruhend zu stellen – bis ein Gutachten vorliegt, das klärt, ob es sich bei den Veröffentlichungen tatsächlich um Staatsgeheimnisse handelte. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Netzpolitik.org bekommt 50.000 Euro Spenden

Die umstrittenen Ermittlungen wegen Landesverrats haben dem deutschen Blog Netzpolitik.org neue Spenden eingebracht.
Medien

Landesverrat: Deutsche Bundesanwaltschaft lässt Ermittlungen gegen Blog ruhen

Netzpolitik.org soll mit der Veröffentlichung von Geheimdienstunterlagen Landesverrat begangen haben. Nun soll erst einmal ein Gutachten eingeholt werden.
Markus Beckedahl DEU Deutschland Germany Berlin 20 08 2014 Markus Beckedahl Blogger Netzaktivi
Medien

Vorwurf Landesverrat: Anwälte ermitteln gegen deutsche Journalisten

Erstmals seit Jahrzehnten läuft in Deutschland ein Strafverfahren gegen Journalisten wegen Landesverrats - sie sollen Staatsgeheimnisse verraten haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.