Neues Verfassungsgesetz: Grüne sind gesprächsbereit

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Ablehnung bei FPÖ und Team Stronach, vorsichtige Zustimmung bei Grünen und Neos zu den Plänen der Regierung.

Wien. Der Plan stammt zwar von SPÖ und ÖVP. Doch allein können ihn die Regierungsparteien nicht umsetzen: Um dem Bund ein Durchgriffsrecht bei der Errichtung von Flüchtlingsquartieren zuzusprechen, muss ein neues Verfassungsgesetz verabschiedet werden. Dafür braucht es aber auch eine Verfassungsmehrheit im Parlament – und damit die Stimmen der FPÖ oder der Grünen.

Für die Freiheitlichen kommt eine Zustimmung nicht in Frage – das gab Parteichef Heinz-Christian Strache am Freitag bekannt. Für eine „Entmündigung“ von Ländern und Gemeinden stehe man nicht zur Verfügung.

Die Grünen, allen voran Obfrau Eva Glawischnig, zeigten sich dagegen durchaus verhandlungsbereit: Die Parteichefin fand es „erfreulich, dass Kanzler und Vizekanzler jetzt versuchen, eine Lösung für die Unterbringungsmisere bei den Flüchtlingen herzustellen“. „Wir sind jedenfalls verhandlungsbereit, wenn ein sinnvolles Gesetz zur menschenwürdigen Versorgung von Schutzsuchenden vorgelegt wird.“ Das Team Stronach werde den Plänen der Regierung wiederum nicht zustimmen, gab die Partei am Freitag bekannt. Die Neos sprachen hingegen von einem guten Schritt, der allerdings viel zu spät komme.

Hilfsorganisationen begrüßen Paket

Zwar kein Jubel, aber immerhin Anerkennung kommt von den Hilfsorganisationen als Reaktion auf die Asylpläne der Regierung. Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Roten Kreuzes, sprach im Ö1-„Mittagsjournal“ von einer „vernünftigen Maßnahme“, um „widerspenstigen Regionalpolitikern auch einen Riegel vorschieben zu können“. Ihm fehle aber ein „strategischer Plan“ über die aktuelle Notlage hinaus. Caritas-Präsident Michael Landau begrüßte die Tagsatz-Erhöhung für Minderjährige als „wichtiges Signal“. Generell sei „jeder Schritt, der dabei hilft, zusätzliche Quartiere und zusätzliche Betten zu schaffen, ein guter Schritt“. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ungarn baut aus Zeitnot niedrigeren Grenzzaun

Der geplante, vier Meter hohe Zaun sollte Flüchtlinge abhalten. Ungarischen Medien zufolge soll zunächst ein 150 Zentimeter hohes Drahtgeflecht errichtet werden.
Außenpolitik

Ungarn: Eine rechtsradikale Miliz gegen Flüchtlinge

Im Internet formierte sich das Bataillon der Freiwilligen Grenzjäger. Die Regierung beginnt mit dem Bau des umstrittenen Grenzzauns.
Außenpolitik

Ungarn startet Bau von Grenzzaun zu Serbien

Seit Montagfrüh wird die umstrittene vier Meter hohe Eisenbarrikade errichtet. Und eine rechtsradikale Gruppe will Jagd auf illegale Migranten machen.
Flüchtlinge in Ungarn
Außenpolitik

Ungarn: Abschiebung im Eilverfahren ermöglicht

Ungarn verschärft das Asylrecht. Amnesty wirft der Regierung vor, sich über völkerrechtliche Verpflichtungen hinwegzusetzen.
Außenpolitik

Ungarn: Verschärftes Asylrecht in Kraft getreten

Die Asylverfahren werden ab sofort auf 15 Tage verkürzt. Von Menschenrechtsorganisationen kommt Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.