Kärnten: Baustopp für Erstaufnahmezentrum verhängt

Das geplante Asyl-Verteilerzentrum in der Kärntner Gemeinde Ossiach
Das geplante Asyl-Verteilerzentrum in der Kärntner Gemeinde OssiachAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Der Ossiacher Bürgermeister will die Gründe für den Baustopp nicht nennen. In Klagenfurt wird indes das Polizeigefängnis zum Asylquartier.

Der Bürgermeister der Kärntner Gemeinde Ossiach, Johann Huber (FPÖ), hat einen Baustopp für die Immobilie, aus der innerhalb weniger Wochen ein Erstaufnahmezentrum für Asylwerber werden soll, verhängt. Über die Begründung für den Baustopp wollte Huber am Dienstag nicht öffentlich diskutieren. "Das ist im Bescheid umfangreich begründet", so der Bürgermeister. Laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" darf in Tourismusgebieten im Sommer nicht gebaut werden.

Huber betonte am Dienstag lediglich, dass das seit Jahren leer stehende, ehemalige Kriegsblindenheim vor einer Inbetriebnahme saniert werden müsse. "Es gibt eindeutige, baurechtliche Vorschriften, die der Bürgermeister verpflichtet ist, einzuhalten - sonst begeht der Bürgermeister Amtsmissbrauch", so Huber, der von einer "ganz normalen Sache zwischen Bauherren und Baubehörde" spricht.

Die kleine Gemeinde Ossiach ist überwiegend gegen das Erstaufnahmezentrum im Ort. Im Innenministerium wollte man zu dem Schritt des Bürgermeisters zunächst nichts sagen. Man werde sich die Sache anschauen und dann gegebenenfalls reagieren.

Klagenfurt: Polizeigefängnis wird Asylquartier

Das Klagenfurter Polizeigefängnis wird unterdessen zum Asylquartier. "Zwei Stockwerke werden freigeräumt. Derzeit wird zum Innenhof hin ein Loch in die Wand gemacht, damit die Asylwerber einen freien Zugang haben", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio am Dienstag. Jedenfalls diese Woche soll das Quartier fertig werden und Platz für 50 Asylwerber bieten. Betreiben soll das Quartier eine NGO.

Das Klagenfurter Polizeigefangenenhaus war zuletzt nicht ausgelastet. Dort werden normalerweise Verwaltungshäftlinge und vorübergehend auch Strafhäftlinge untergebracht, etwa wenn sie auf eine Vernehmung in der angeschlossenen Landespolizeidirektion warten. Einige Zellen bleiben weiter als solche bestehen. Sollte unerwartet ein höherer Bedarf an Platz für Häftlinge auftreten, werden diese ins Polizeigefängnis nach Villach gebracht, erklärte Dionisio.

Der Polizeisprecher betonte auch, dass die Unterbringung von Flüchtlingen eigentlich keine polizeiliche Aufgabe sei, man das Land aber auf Geheiß der Innenministerin unterstütze. Deshalb ging vergangene Woche auch ein Brief an alle Polizisten in Kärnten, in denen sie dazu aufgefordert werden, mögliche Quartiere in ihrem Bereich der Kontaktperson in der Landespolizeidirektion zu melden. Dionisio: "Es kann nicht sein, dass der Herbst kommt und die Leute unter freiem Himmel schlafen müssen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zelte
Politik

Salzburg: Zelte für 300 Personen bei Schwarzenbergkaserne

Die Zelte sollen sukzessive bis Ende nächster Woche durch Container ersetzt werden.
Symbolbild: Container für Asylwerber
Politik

550 Asylwerber ziehen in Container

In den nächsten Tagen sollen Asylwerber in die vom Bund bereitgestellten Container ziehen. Aktuell befinden sich 1000 Personen in Zelten.
Symbolbild: Bundesheer Garde
Politik

Soldatenvertreter: Bundesheer ist keine Cateringfirma

Die Versorgung und der Transport von Asylwerbern sei kein Assistenzeinsatz und damit nicht Aufgabe von Soldaten, kritisiert die Offiziersgesellschaft. Das sei bestenfalls eine "Hilfsleistung im Rahmen der Ausbildung".
Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ)
Politik

Asyl: Häupl gegen Volksbefragung zu Durchgriffsrecht

Wiens Bürgermeister hält einen Assistenzeinsatz zur Entlastung der Polizei für in Ordnung. Burgenlands Landeschef Niessl habe "einen Fehler gemacht".
Traglufthallen für Asylwerber? Länder lehnen Vorschlag ab
Politik

Traglufthallen für Asylwerber? Länder lehnen Vorschlag ab

Ministerin Mikl-Leitner empfiehlt die Aufstellung von Traglufthallen. Aus Wien kommt eine klare Absage, auch die anderen Länder reagieren wenig begeistert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.