Sommergespräche: Allzeit-Rekord für Stronach

Sommergespräche: Allzeit-Rekord für Stronach
Sommergespräche: Allzeit-Rekord für StronachORF
  • Drucken

Das Gespräch mit dem Parteigründer hatte 822.000 Zuschauer. Bisheriger Rekordhalter war die Ausgabe mit Jörg Haider 1994.

Bei Wahlen hat er bisher keine Rekorde gebrochen, im Fernsehen ist das Frank Stronach aber gelungen. Das ORF-Sommergespräch mit dem Parteigründer am Montagabend hatte laut ORF-Aussendung 822.000 Zuschauer und geht damit als die meist gesehene Sendung seit Bestehen der Interview-Reihe in die Annalen ein.

Bisheriger Rekordhalter war die Ausgabe mit Jörg Haider am 25. August 1994, als 807.000 Seher gemessen wurden. 2012 überholte das Sommergespräch mit FPÖ-Chef Heinz Christian Strache dies kurzzeitig, allerdings wurde die Zuschauerbeteiligung gemäß Gewichtung der Fernsehdaten etwas später auf 806.000 herunterkorrigiert.

Bei Frank Stronach (der eine "Überraschung" für das Gespräch angekündigt hatte, dieses Versprechen aber dann nicht einlöste) waren in Spitzen bis zu 885.000 Seher dabei. Der Marktanteil (zwölf plus) betrug 34 Prozent.

Das erste der heurigen sommerlichen Interviews mit Hans Bürger hatte vergangene Woche deutlich weniger Österreicher vor den Fernseher gelockt: Durchschnittlich 563.000 waren bei der Ausgabe mit Neos-Chef Matthias Strolz dabei.

Die weiteren Termine der Sommergespräche:

10. August: Eva Glawischnig (Grüne)
17. August: Heinz-Christian Strache (FPÖ)
24. August: Reinhold Mitterlehner (ÖVP)
31. August: Werner Faymann (SPÖ)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Live ab 21 Uhr: "Sommergespräch" mit Frank Stronach
Politik

Stronach: "Frauen sind Menschen wie wir"

Nachlese Die angekündigte "Überraschung" blieb beim Sommergespräch des "ORF" mit dem Milliardär aus.
Werner Faymann
Politik

Politiker-Bingo: Parteichefs auf den Mund geschaut

Es gibt Sätze, die Politiker nicht oft genug sagen können - so scheint es. Um diese These bei den ORF-"Sommergesprächen" zu prüfen, hat die "Presse" ein Bingo-Spiel angelegt. Zum Ausdrucken und Mitmachen.
Sommergespr�ch NEOS
Medien

ORF-"Sommergespräch" mit durchschnittlich 577.000 Zuschauern

Im vergangenen Jahr sahen das "Sommergespräch" mit Neos-Obmann Matthias Strolz im Schnitt noch 718.000 Seher .
Hans Bürger und Neos-Chef Matthias Strolz
Politik

Strolz: "Asylwerber wie zehn Kisten Bier angeliefert"

Ticker-Nachlese Der Neos-Chef sprach im ORF über das Beten und warnte vor einem Bürgermeister Strache. Flüchtlinge will er bei sich zuhause nicht aufnehmen. "Die Presse" tickerte live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.