Mindestlohn von 1700 Euro: ÖAAB bremst Katzian

(c) Bilderbox
  • Drucken

ÖVP-Arbeitnehmervertreter und Neos warnen vor einer Anhebung des Mindestlohns, Grüne sind dafür.

St. Pölten/Wien. Mit seiner Forderung, den Mindestlohn mittels Kollektivverträgen nun auf 1700 Euro brutto im Monat anzuheben, sorgte der Chef der Privatangestellten und der SPÖ-Gewerkschaft im „Presse“-Gespräch für reichlich Zündstoff. Beim schwarzen Arbeitnehmerbund (ÖAAB) stößt er damit auf Widerspruch und Kritik. Dies sei in der jetzigen angespannten Situation „wirtschafts- und arbeitsmarktfeindlich“, warnte Niederösterreichs ÖAAB-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner. Katzian falle offenbar nichts Neues mehr ein. Der ÖAAB-Vertreter wertete den Plan für 1700 Euro Mindestlohn als Trotzreaktion auf den Vorstoß von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP), dem die Mindestsicherung im Vergleich zu Aktiveinkommen zu hoch ist. Katzian hat betont, dass der Vorstoß eine Reaktion auf Schelling sei. Jeder Mensch müsse doch erkennen, dass höhere Kosten für Arbeitgeber nicht zu mehr Arbeitsplätzen und mehr Beschäftigung führen könnten, so Ebner.

Neos: Thema verfehlt

Scharfe Ablehnung kam von den Neos. Für deren Wirtschaftssprecher, Sepp Schelling, ist Katzians Forderung eine „komplette Themenverfehlung“. Wichtig sei eine Senkung der Lohnnebenkosten.

Unterstützung für Katzian kam hingegen von den Grünen. Deren Arbeitnehmersprecherin, Birgit Schatz, meint, es sei „dringend notwendig“, die Situation im Niedrigstlohnbereich zu verbessern. Allerdings treten die Grünen für eine gesetzliche Regelung statt mittels Kollektivvertrag ein. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grüne für höheren Mindestlohn, Neos dagegen
Politik

1700 Euro Mindestlohn? Grüne dafür, Neos dagegen

Die Grünen unterstützen die Forderung von SPÖ-Gewerkschaftschef Katzian nach einem höheren Mindestlohn.
Gewerkschaft will 1700 Euro Mindestlohn
Österreich

Gewerkschaft will 1700 Euro Mindestlohn

„Presse“-Gespräch. Vor der Herbstlohnrunde eröffnet SPÖ-Gewerkschaftschef Katzian eine neue Runde im Kampf um Mindestgehälter. Für ihn ist das die Antwort auf Schellings Plan, Sozialleistungen zu kürzen.
Leitartikel

Per kollektivem Mindestlohn in die Arbeitslosigkeit

Die richtige Lohnhöhe hängt nicht nur vom konkreten Job, sondern auch von der Situation der Firma ab. Kollektivistische Experimente sind keine gute Idee.
Innenpolitik

Krisenbewältigung: Neue SPÖ-Solidarität und Abweichler Niessl

Nach der Zerreißprobe um Rot-Blau bemüht sich die Kanzlerpartei, die Genossen um Faymann zu scharen. Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl sprengt einmal mehr die beschworene Geschlossenheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.