Soldatenvertreter: Bundesheer ist keine Cateringfirma

Symbolbild: Bundesheer Garde
Symbolbild: Bundesheer GardeDie Presse
  • Drucken

Die Versorgung und der Transport von Asylwerbern sei kein Assistenzeinsatz und damit nicht Aufgabe von Soldaten, kritisiert die Offiziersgesellschaft. Das sei bestenfalls eine "Hilfsleistung im Rahmen der Ausbildung".

Die Offiziersgesellschaft und die Interessensgemeinschaft der Berufsoffiziere (IGBO) kritisieren die Überlegungen zu einem etwaigen Assistenzeinsatz des Bundesheeres zur Bewältigung der Asylsituation. Die Flüchtlingsbetreuung durch das Heer sei kein Assistenzeinsatz, hielt die IGBO etwa in einer Aussendung fest.

Das Bundesheer könne bei Elementarereignissen oder Unglücksfällen Hilfeleistungen übernehmen, wenn zivile Kräfte nicht mehr ausreichen, so die Offiziersgesellschaft. Es sei derzeit aber wohl nicht davon auszugehen, dass die verfassungsmäßigen Einrichtungen oder die demokratischen Freiheiten so gefährdet sind, dass man das Heer braucht, hieß es weiters. Die Versorgung von Asylwerbern oder deren Transport könne jedes Busunternehmen oder jede Cateringfirma bewältigen. "Nach der Diskussion über die Mobilitätskrise des Bundesheers dort Transportmittel zu suchen, ist fast schon naiv", zeigte sich Präsident Erich Cibulka verärgert.

Bestenfalls eine "Hilfsleistung im Rahmen der Ausbildung"

Transport und Betreuung von Flüchtlingen könne bestenfalls eine "Hilfsleistung im Rahmen der Ausbildung" sein, hieß es auch bei der IGBO. Diese Kosten müsse das Innenministerium genauso bezahlen wie etwa die "Miete für Traglufthallen". Eine Abschiebung der Kosten auf das Heer würde an "Verhöhnung" grenzen, meinten die Vertreter der Berufsoffiziere. Gefordert wird ein "gesetzeskonformer und korrekter Umgang" mit den Soldaten.

Die Diakonie forderte wiederum, dass ein etwaiger Assistenzeinsatz des Bundesheeres auch die "sofortige" Unterbringung von Flüchtlingen in Kasernen umfasst. Angesichts der Situation in Traiskirchen, wo 2.000 Menschen im Freien übernachten müssen, sei es "höchst an der Zeit, das Bundesheer um umfassende Unterstützung zu ersuchen", stellte Diakonie-Direktor Michael Chalupka in einer Aussendung fest.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zelte
Politik

Salzburg: Zelte für 300 Personen bei Schwarzenbergkaserne

Die Zelte sollen sukzessive bis Ende nächster Woche durch Container ersetzt werden.
Symbolbild: Container für Asylwerber
Politik

550 Asylwerber ziehen in Container

In den nächsten Tagen sollen Asylwerber in die vom Bund bereitgestellten Container ziehen. Aktuell befinden sich 1000 Personen in Zelten.
Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ)
Politik

Asyl: Häupl gegen Volksbefragung zu Durchgriffsrecht

Wiens Bürgermeister hält einen Assistenzeinsatz zur Entlastung der Polizei für in Ordnung. Burgenlands Landeschef Niessl habe "einen Fehler gemacht".
Traglufthallen für Asylwerber? Länder lehnen Vorschlag ab
Politik

Traglufthallen für Asylwerber? Länder lehnen Vorschlag ab

Ministerin Mikl-Leitner empfiehlt die Aufstellung von Traglufthallen. Aus Wien kommt eine klare Absage, auch die anderen Länder reagieren wenig begeistert.
PK 'ENDBERICHT ZUR REFORM DES GRUNDWEHRDIENSTS': BM KLUG / BM MIKL-LEITNER
Politik

Asyl: Bundesheer soll Polizei helfen

Das Innen- und Verteidigungsministerium beraten über einen Assistenzeinsatz der Truppe. Im Ernstfall muss die gesamte Bundesregierung zustimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.