Mikl-Leitner: "Kärnten hat es selbst in der Hand"

 Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in Althofen
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in AlthofenAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Das Land müsse seine Quote erfüllen, dann könnten die Zelte wieder abgebaut werden, betont die Innenministerin bei ihrem Besuch in Althofen.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat am Freitag den Standort des zukünftigen Zeltlagers im Kärntner Althofen (Bezirk St. Veit) besichtigt. Sie bekräftigte, dass es Kärnten selbst in der Hand habe, wie lange die Zelte stehen. Blieben die Bundesländer in der Asylfrage säumig, werde der Bund weitere Zelte aufstellen.

"Das liegt in der Verantwortung des Landes", wiederholte die Mikl-Leitner immer wieder. Die Zelte in der Mittelkärntner Stadtgemeinde seien nur als Übergangslösung gedacht - wenn Kärnten seine Quote erfülle, würden die Zelte wieder abgebaut. Bisher sei das aber eben nicht der Fall gewesen: "Jede Woche kommen 1600 neue Flüchtlinge zu uns. Das bedeutet für Kärnten, dass das Bundesland jede Woche die Plätze für 105 Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen hat. Im Juli wurden aber nur 210 Asylwerber von Kärnten übernommen, also um 210 zu wenig", rechnete Mikl-Leitner vor.

"Das Ganze ist also lange genug bekannt"

Sie verstehe nicht, warum die Bundesländer dem Innenministerium die Schuld für die Zeltlager geben würden. Auch Kritik daran, dass die betroffenen Gemeinden so kurzfristig benachrichtigt würden - der Althofener Bürgermeister war am Donnerstagnachmittag vor vollendete Tatsachen gestellt worden - ließ sie nicht gelten: "Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dass wir Quartiere brauchen werden. Das Ganze ist also lange genug bekannt."

Am Freitag in der Früh wurde in Althofen bereits damit begonnen, das Gelände des Guts Krumfelden, wenige Kilometer vom Althofener Stadtzentrum entfernt, für das Zeltlager vorzubereiten. Am Abend sollen die Zelte aufgebaut werden, dem Vernehmen nach werden schon am Wochenende die ersten Flüchtlinge aus Traiskirchen die 35 Zelte mit bis zu 280 Plätzen beziehen. Der verwaiste Bauernhof nahe der B 317 ist die erste private Fläche in Kärnten, auf der ein Zeltlager für Asylwerber entstehen soll.

Auer weist Vorwurf der Günstlingswirtschaft zurück

Erst Anfang Juni hatte der ehemalige ÖVP-Nationalratsabgeordnete Klaus Auer den Hof mit fünf Hektar Fläche gekauft. Auch er war bei der Besichtigung am Freitag mit dabei und wies die Vorwürfe zurück, dass es sich bei dem Kauf und der Unterbringung der Flüchtlinge um Günstlingswirtschaft handelte. "Vielmehr ist die Gemeinde Althofen an mich herangetreten. Ich wurde gefragt, ob man auf dem Hof Flüchtlinge unterbringen könnte. Da der Hof aber baufällig ist, habe ich vorgeschlagen, dass ich das Grundstück zur Verfügung stellen könnte."

Ursprünglich sei geplant gewesen, dass man hier Wohncontainer aufstellen werde. Das soll auch so geschehen, wenn die Zelte abgebaut werden - dann sollen laut Bürgermeister Alexander Benedikt, der für eine ÖVP-nahe Liste der Stadt vorsteht, etwa 100 Flüchtlinge in Krumfelden unterkommen. Wie viel Auer für das Zurverfügungstellen des Grundstücks bekommt, weiß dieser laut eigener Aussage noch nicht: "Darüber habe ich noch gar nicht mit dem Innenministerium gesprochen."

Althofener Bürgermeister sammelt Unterschriften

In Althofen regt sich indes Widerstand gegen das im Aufbau befindliche Zeltlager. In vielen Lokalen lagen am Freitag Unterschriftenlisten der Stadtgemeinde Althofen auf, mit denen gegen die Größe des Lagers protestiert werden soll. Konkret fordert der ÖVP-nahe Bürgermeister Alexander Benedikt Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) auf, das Zeltlager "auf das gerechte und vertretbare Maß" zu reduzieren: "100 Flüchtlinge entsprächen ungefähr zwei Prozent der Einwohnerzahl von Althofen, das wäre vertretbar. Doch 280 sind zu viel."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zelte
Politik

Salzburg: Zelte für 300 Personen bei Schwarzenbergkaserne

Die Zelte sollen sukzessive bis Ende nächster Woche durch Container ersetzt werden.
Symbolbild: Container für Asylwerber
Politik

550 Asylwerber ziehen in Container

In den nächsten Tagen sollen Asylwerber in die vom Bund bereitgestellten Container ziehen. Aktuell befinden sich 1000 Personen in Zelten.
Symbolbild: Bundesheer Garde
Politik

Soldatenvertreter: Bundesheer ist keine Cateringfirma

Die Versorgung und der Transport von Asylwerbern sei kein Assistenzeinsatz und damit nicht Aufgabe von Soldaten, kritisiert die Offiziersgesellschaft. Das sei bestenfalls eine "Hilfsleistung im Rahmen der Ausbildung".
Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ)
Politik

Asyl: Häupl gegen Volksbefragung zu Durchgriffsrecht

Wiens Bürgermeister hält einen Assistenzeinsatz zur Entlastung der Polizei für in Ordnung. Burgenlands Landeschef Niessl habe "einen Fehler gemacht".
Traglufthallen für Asylwerber? Länder lehnen Vorschlag ab
Politik

Traglufthallen für Asylwerber? Länder lehnen Vorschlag ab

Ministerin Mikl-Leitner empfiehlt die Aufstellung von Traglufthallen. Aus Wien kommt eine klare Absage, auch die anderen Länder reagieren wenig begeistert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.