Erwin Pröll zu CERN-Ausstieg: "Hahn riskiert Konflikt mit mir"

OEVP-BUNDESPARTEIVORSTAND: LH ERWIN PROELL
OEVP-BUNDESPARTEIVORSTAND: LH ERWIN PROELL(c) APA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Niederösterreichs Landeshauptmann hat sich in den Streit um Minister Hahns Entscheidung eingeschaltet. Der Ausstieg mache Österreich zu einem forschungstechnischen Entwicklungsland. Hahn weist die Kritik als zu emotional zurück.

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat am Freitag scharfe Kritik an seinem Parteikollegen, Wissenschaftsminister Johannes Hahn geübt. Dieser hatte vergangene Woche angekündigt hatte, Österreichs Beteiligung an der Europäischen Kernforschungsorganisation CERN beenden zu wollen. Pröll sieht dadurch Krebsforschungszentrum MedAustron in Wiener Neustadt gefährdet. Und sollte das der Fall sein, "dann riskiert er (Hahn) einen unglaublichen Konflikt mit dem Bundesland Niederösterreich und mit mir", so der Landeshauptmann im Ö1-"Mittagsjournal". Hahn bezeichnete die Kritik als "aus Sich eines Landeshauptmannes nachvollziehbar", mahnte aber davor, die Diskussion zu emotional zu führen.

Österreich wird "forschungspolitisches Entwicklungsland"

Sollte die Bundesregierung tatsächlich Ernst machen damit, aus dem CERN auszusteigen, "dann halte ich das für eine internationale Blamage", betonte Pröll. Das würde letztlich auch bedeuten, zu einem "forschungspolitischen Entwicklungsland" zu werden - bedenke man, dass Rumänien, die Türkei, Serbien und Zypern in die Organisation hineindrängen würden. CERN-Direktor Rolf-Dieter Heuer hatte erklärt, dass bei einem Ausstieg keine österreichischen Mitarbeiter am CERN mehr eingestellt würden. Hahn sieht das freilich anders: Es gebe genügend Nicht-Mitglieder, die trotzdem am Kernforschungszentrum arbeiten, so der Minister.

Hahn weiter unter Beschuss

Wissenschaftsminister Hahn ist steht seit seiner Ankündigung unter konstanter Kritik von Wissenschaftern und der Opposition. Nach den Grünen und Infrastrukturministern Doris Bures haben sich heute auch Niederösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Sepp Leitner, das BZÖ und der Ring Freiheitlicher Studenten gegen Hahns Vorhaben ausgesprochen. Letztere bezeichnen den CERN-Ausstieg als "konsequente Fortführung von Hahns desaströser Bildungspolitik". Die Petition http://sos.teilchen.at/petition/ gegen den Ausstieg konnte mit Freitagmittag bereits mehr als 24.000 Unterzeichner verbuchen.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaft

Österreich bleibt CERN-Mitglied

Bundeskanzler Faymann pfeift Wissenschaftsminister Hahn zurück: Österreich bleibt Mitglied beim Schweizer Forschungszentrum. Ein Ausstieg würde dem Ansehen des Landes zu sehr schaden. Nun muss bei anderen Forschungsprojekten gespart werden.
Kommentare

Wie man sich sinnlos mit der Physik anlegt

Der gescheiterte Versuch des Wissenschaftsministers, aus CERN auszusteigen: ein Lehrbeispiel dafür, wie man Politik nicht macht.
Wissenschaft

Was spricht für und was gegen die Mitgliedschaft?

Österreich ist seit 50 Jahren CERN-Mitglied – und es gibt auch gute Gründe, das beizubehalten. Dagegen der wichtigste Beweggrund für einen möglichen Ausstieg bei CERN ist finanzieller Natur.
PK �OESTERREICHS CERN-AUSTRITT�
Wissenschaft

CERN: Physiker wollen nicht wie Karl May forschen

Ohne Grundlagenforschung gäbe es heutzutage kein WWW oder keine Handys. Der CERN-Ausstieg würde Österreichs Wissenschaft verarmen lassen. Für Nachwuchs-Forscher verschwinden jetzt Möglichkeiten.
Pressestatement Bundeskanzler Werner Faymann - Wissenschaftsminister Johannes Hahn  (Wissenschaftspro
Wissenschaft

Kein CERN-Austritt: Faymann spricht Machtwort

Nach tagelangen Streitigkeiten hat der Bundeskanzler den Vorstoß von Wissenschaftsminister Hahn abgelehnt. Ein Ausstieg würde dem Ansehen des Landes zu sehr schaden. Österreich bleibt daher Mitglied des CERN.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.