Steiermark: Pfarrer läutet gegen Anti-Asyl-Demo

Steiermark: Pfarrer läutet gegen Anti-Asyl-Demo
Steiermark: Pfarrer läutet gegen Anti-Asyl-DemoAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

In Fehring haben rund 50 Menschen gegen das geplante Verteilzentrum demonstriert. Der Pfarrer unterbrach die Versammlung mit den Kirchenglocken.

Auf ungewöhnliche Weise hat ein Pfarrer im südoststeirischen Fehring am Sonntag gegen eine Anti-Asyl-Demonstration protestiert: Er unterbrach mit andauerndem Glockenläuten die Versammlung, die sich kurz darauf auflöste.

Rund 50 Personen hatten sich am Hauptplatz versammelt, um ihren Unmut über das geplante Verteilzentrum für Asylwerber in der Hadik-Kaserne kund zu tun. Pfarrer Christoph Wiesler wollte aber den Demonstranten "nicht die Bühne überlassen". Empört hätten ihn besonders der Anblick der "menschenverachtenden Parolen" direkt unter der Mariensäule.

Also ließ er zwei Minuten die Kirchenglocken läuten. Als er im Anschluss mit den Demonstranten reden wollte, hatte sich die Versammlung bereits aufgelöst. Ihm persönlich sei wichtig, so Wiesler, "dass die große Zahl der Menschen, die solidarisch mit den Flüchtlingen und deren Schicksalen sind, stärker hörbar werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.