Immobilien: Anzahl der Verkäufe "quasi explodiert"

Wohnhaus mit Efeubepflanzung
Wohnhaus mit Efeubepflanzung www.BilderBox.com
  • Drucken

Im ersten Halbjahr wurden beinahe um ein Drittel mehr Immobilien-Verkäufe als im Vorjahreszeitraum ins Grundbuch eingetragen.

Die Verkäufe von Wohnungen und Häusern haben im ersten Halbjahr 2015 einen Rekordwert erreicht. "Es sind nicht etwa die Preise in die Höhe gegangen, sondern die Anzahl der Käufe und Verkäufe am österreichischen Immobilienmarkt ist im ersten Halbjahr quasi explodiert", so Remax Austria-Chef Bernhard Reikersdorfer.

Demnach wurden in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres beinahe um ein Drittel mehr Immobilien-Verkäufe als im Vergleichszeitraum des Vorjahres ins Grundbuch eingetragen. Rund 54.000 Immobilien-Verkäufe im Wert von 10,8 Mrd. Euro wurden registriert. Die Prognose von Reikersdorfer bis Jahresende: "Wir steuern 2015 auf ein neues Rekordjahr mit erstmals über 100.000 Immobilien-Transaktionen zu."

Starkes Wachstum in Vorarlberg und OÖ

Führend waren Vorarlberg mit 38 Prozent und Oberösterreich mit 37 Prozent Wachstum. Es folgten Tirol, Wien, Kärnten und Niederösterreich. Die geringste Steigerungsrate weist Salzburg mit immerhin noch einem Plus von 19 Prozent auf. Beim Wert der gehandelten Immobilien sieht das Ranking für das erste Halbjahr 2015 allerdings ganz anders aus: Niederösterreich führt vor Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich und Kärnten mit Steigerungsraten von mehr als 40 Prozent, teilte Remax am Dienstag in einer Aussendung mit. Schlusslicht ist hier das Burgenland mit 5 Prozent Wachstum.

Reikersdorfer führt den Boom primär auf steuerliche Verschärfungen zurück, die auf die Verkäufer zukommen würden. Die Flucht ins "Betongold" sieht er hingegen weniger, "denn dann gäbe es nur Käufer, aber keine Verkäufer".

Viel Wald auf dem Markt

Auffallend ist, dass besonders viel Wald auf den Markt geworfen wurde. Hier gab es einen Zuwachs von 68 Prozent auf 60 Millionen Euro. Die Verkäufe von Bauernhöfen legten im Halbjahresvergleich 2015 zahlenmäßig ebenfalls stark zu (plus 47 Prozent)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Wiener Wohnungspreise seit 2010 um 51 Prozent gestiegen

Im vergangenen Jahr legten die Preise für Eigentumswohnungen zwar eine Verschnaufpause ein. Aber der wachsende Bedarf sollte die Preise weiter steigen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.