Marine: Mindestens 40 Flüchlinge im Mittelmeer gestorben

Archivbild: Ein Flüchtling, der die Überfahrt nach Sizilien überlebt hat.
Archivbild: Ein Flüchtling, der die Überfahrt nach Sizilien überlebt hat.(c) REUTERS
  • Drucken

Das Schiff geriet südlich der Insel Lampedusa in Schwierigkeiten. Die Migranten seien vermutlich im Laderaum eingeschlossen gewesen.

Im Mittelmeer sind mindestens 40 Menschen vermutlich im Laderaum eines Flüchtlingsbootes erstickt. Zahlreiche Migranten seien von Bord gerettet worden, schrieb die Marine am Samstag im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Laut Nachrichtenagentur Ansa waren zwischen 300 und 400 Menschen an Bord. Das Schiff geriet demnach vor der libyschen Küste südlich der italienischen Insel Lampedusa in Schwierigkeiten. Die Migranten seien vermutlich im Laderaum eingeschlossen gewesen.

Erst Anfang August waren wahrscheinlich Hunderte Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken. Etwa 200 Migranten damals wurden vermisst, nachdem ein überladenes Boot vor der libyschen Küste gekentert war. Wenig später meldete die italienische Marine ein Unglück mit rund 60 Vermissten.

Italiens Innenminister Angelino Alfano warnte am Samstag, dass das aktuelle Unglück nicht das letzte sein werde, wenn die Probleme im Krisenland Libyen nicht gelöst würden. Von dort starten viele Flüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten die gefährliche Fahrt über das Meer. Seit Jahresbeginn kamen nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration rund 2300 Flüchtlinge im Mittelmeer ums Leben.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge auf Kos
Außenpolitik

Flüchtlinge: Zusammenstöße in Griechenland

Auf der Ferieninsel Kos prügelten hunderte Flüchtlinge aufeinander ein und bewarfen sich mit Steinen. Polizisten sahen dem Geschehen tatenlos zu.
Flüchtlinge warten auf der griechischen Insel Kos auf ihre Registrierung.
Weltjournal

Flüchtlinge auf Kos: Mehr Polizisten sollen Lage entschärfen

Die griechische Ferieninsel ist mit der Betreuung von Schutzsuchenden völlig überfordert. Eine Fähre soll Platz für bis zu 2500 Menschen bieten.
Kos: Syrische Flüchtlinge warten in einem Stadion auf ihre Registierung.
Außenpolitik

Türkei will Flüchtlinge an Überfahrt nach Griechenland hindern

Flüchtlinge, die auf die Überfahrt nach Griechenland warteten, seien ein Hygiene- und Sicherheitsrisiko. Sie sollen in Lagern an der Weiterfahrt gehindert werden.
Außenpolitik

Griechenland: Auf Kos droht „Blut zu fließen“

Die Insel Kos ist wegen der vielen Flüchtlinge überlastet. Migranten und Polizisten lieferten sich Handgemenge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.