IAEA: Iran liefert Dokumente zu Atomaktivitäten

Yukiya Amano, Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation
Yukiya Amano, Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation APA/EPA (HANS PUNZ)
  • Drucken

Teheran habe die Dokumente mit Bezug auf frühere Aktivitäten fristgerecht in Wien eingereicht. Die IAEA erhofft sich dadurch vor allem Aufschluss über angebliche Atomwaffenprojekte der Islamischen Republik.

Der Iran hat am Samstag Informationen über sein Atomprogramm fristgerecht an die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) übermittelt. Teheran habe Dokumente mit Bezug auf frühere Aktivitäten in Wien eingereicht, teilte die UN-Behörde mit.

Die IAEA erhofft sich dadurch vor allem Aufschluss über angebliche Atomwaffenprojekte der Islamischen Republik. Bisher hat der Iran stets bestritten, derartige Projekte verfolgt zu haben. Die IAEA und Teheran haben 2013 eine Übereinkunft geschlossen, die eine enge Zusammenarbeit und weitreichende Überprüfungen in dem Land vorsieht. Im Juli einigten sich der Iran sowie die fünf UN-Vetomächte und Deutschland auf ein Atomabkommen.

Demnach darf der Iran zwar Atomkraft zivil nutzen, aber zugleich soll der Bau von Atomwaffen durch bisher einmalige Rüstungskontrollen ausgeschlossen werden. Im Gegenzug stimmte der Westen einer Aufhebung von Sanktionen zu, die insbesondere die iranische Wirtschaft lähmten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Außenpolitik

Atom-Deal: Zeigen Satellitenbilder Aktivitäten im Iran?

Die Satellitenaufnahmen entstanden am 12., 19. und 26. Juli. Zu sehen sein sollen Arbeiten auf den Dächern der Militäranlage Parchin. Auch Schutt und Öllacken seien auszumachen.
Symbolbild
Außenpolitik

Atom-Deal: "USA werden Israel gegen Iran verteidigen"

Die USA wollen die Waffenlieferungen in die Region überwachen, um sicherzustellen, dass Israel seine Überlegenheit bewahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.