Feuerpause in Syrien zu Ende

Nur drei Tage hat die Feuerpause in der umkämpften syrischen Stadt Sabadani und zwei umliegenden Dörfern gehalten.

Nach einer dreitägigen Feuerpause sind die Bombardierungen zweier von Damaskus gehaltener Dörfer und einer Stadt unter Kontrolle der Rebellen am Samstag fortgesetzt worden. "Die Verhandlungen mit dem Ziel der Verlängerung der Waffenruhe sind gestoppt worden", sagte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahmane.

Seit dem Morgen seien 200 Raketen auf die schiitischen Dörfer Fua und Kafraja niedergegangen. Die Streitkräfte hätten ihrerseits die Angriffe auf die Stadt Sabadani nahe der libanesischen Grenze wieder aufgenommen.

Das staatliche Fernsehen berichtete, bei den Bombardierungen von Fua und Kafraja seien ein Kind und sein Vater getötet worden. Bei einem Rebellenangriff auf Aleppo seien drei weitere Menschen getötet worden.

Vertreter von Aufständischen und von Machthaber Bashar al-Assad hatten die humanitäre Feuerpause ausgehandelt, sie war am Mittwoch in Kraft getreten. Die Verhandlungen über ihre Verlängerung scheiterten nach Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle daran, dass die Rebellen die Freilassung von 20.000 Regimehäftlingen forderten, Damaskus aber höchstens 1.000 freilassen wollte.c

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrische Luftwaffe soll Markt bombardiert haben

Aktivisten der oppositionsnahen "Beobachtungsstelle für Menschenrechte" berichten von mindestens 80 Toten. Die Armee will die Hauptquartiere einer Rebellengruppe angegriffen haben.
Außenpolitik

IS: Vom Leben im Terrorstaat

Der Alltag im sogenannten Islamischen Staat ist bis ins letzte Detail reguliert. Nur so kann sich das "Kalifat" Gehorsam sichern.
Mohamed M. bei seinem Prozess in Wien im Jahr 2009.
Außenpolitik

Bericht: Mohamed M. plante in Haft Propagandastrategie

Der Jihadist verfasste laut "profil" in der Justizanstalt in Wien ein 300-seitiges Pamphlet mit Beschwörungen und praktischen Anweisungen.
Themenbild: Entführung Kayla Mueller
Außenpolitik

IS-Chef al-Baghdadi soll US-Geisel vergewaltigt haben

Die 26-jährige Entwicklungshelferin Kayla Mueller soll in ihrer Geiselhaft vom Chef der Terrormiliz "Islamischer Staat" gefoltert und sexuell missbraucht worden sein.
Außenpolitik

"IS will verhindern, dass Zivilisten sein Gebiet verlassen"

Der UN-Nothilfekoordinator für den Irak, Dominik Bartsch, berichtet von akuten Versorgungsengpässen in den Flüchtlingslagern. Auch die Hauptstadt Bagdad lässt nicht alle Vertriebenen hinein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.