Anschlag in Bangkok: Mehrere Ausländer unter den Opfern

Wreckage of motorcycles are seen as security forces and emergency workers gather at the scene of a blast in central Bangkok
Wreckage of motorcycles are seen as security forces and emergency workers gather at the scene of a blast in central BangkokReuters
  • Drucken

Mindestens 27 Menschen kamen bei einer Explosion im Zentrum der thailändischen Hauptstadt ums Leben. Es könnte noch weitere Bomben geben.

Auf einer Überwachungskamera an der belebten Kreuzung Ratchaprasong ist ein riesiger Feuerstoß zu sehen, dann rennen Passanten in verschiedene Richtungen davon: Ein Bombenanschlag hat am Montag im Zentrum der thailändischen Hauptstadt Bangkok nach jüngsten Angaben der Nachrichtenagentur Reuters 27 Menschen in den Tod gerissen. Rund 80 seien verletzt worden, sagte Polizeisprecher Prawut Thavornsiri am Montagabend. Die Zahl der Opfer dürfte aber noch steigen, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Unter den Opfern sei "eine erhebliche Zahl von Ausländern", sagte er. Andere Quellen sprachen von vier Opfern aus dem Ausland. Mittlerweile wurden auch schon zwölf der mindestens 27 Opfer identifiziert. Es handelt sich dabei um zehn Thailänder, einen Chinesen und einen Filipino.

"Es gibt aber keine Hinweise, dass auch Österreicher unter den Opfern sind", erklärte ein Sprecher des Außenministeriums der "Presse". Im Außenministerium steht man in Kontakt mit den lokalen Behörden. Die Hauptsaision für Thailand-Urlaube beginnt im November.

"Riesige Explosion"

"Ich habe im Hyatt-Eriwan-Hotel zu Abend gegessen, als eine riesige Explosion das Gebäude erschüttert hat", berichtete Eric Seldin, der in Bangkok arbeitet. "Als wir 15 Minuten später nach draußen durften, habe ich mehrere mit Tüchern bedeckte Körper gesehen." Augenzeugen berichten von großer Verwüstung.

APA/EPA/RUNGROJ YONGRIT

Die Kreuzung bei der Sky-Train-Station Chit Lom liegt mitten im Einkaufsviertel der Millionenmetropole. An der Ecke ist der berühmte Erawan-Schrein, ein Touristenmagnet, weil dort jede Stunde mehrmals Tänzerinnen in prunkvollen Kostümen auftreten. Die umliegenden Einkaufszentren wurden geräumt. Hundertschaften der Polizei durchsuchten die Umgebung nach weiteren Sprengsätzen. Mindestens eine weitere Bombe wurde gefunden und von der Polizei zur Explosion gebracht. Auf Fernsehbildern war vor dem Schrein eine Art Bombenkrater zu sehen.

Militär putschte sich im Vorjahr an die Macht

Über den Hintergrund konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Im Februar waren vor einem Einkaufszentrum in Bangkok zwei Sprengsätze explodiert und hatten zwei Menschen verletzt. Auf der Touristeninsel Koh Samui explodierte im April eine Autobombe. Niemand hat sich je zu den Anschlägen bekannt.

Im Mai 2014 hatte das thailändische Militär nach jahrelangen politischen Spannungen zwischen verfeindeten Lagern geputscht. Seitdem regiert Putschführer Prayuth Chan-ocha. Das Militär ging davon aus, dass die Bomben im Februar und April die vom Militär eingesetzte Regierung destabilisieren sollten. Die beiden politischen Lager kämpfen um die Regierungsmacht. Sie haben Massendemonstrationen und Straßenblockaden in Bangkok organisiert und sich teils blutige Straßenschlachten geliefert. Dutzende Menschen sind dabei seit 2010 ums Leben gekommen.

(APA/Reuters/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Thailand: Neue Spur nach Attentat

Zwei neue Verdächtige, darunter eine Frau, werden nach Anschlag auf Tempel in Bangkok gejagt.
Schon am Samstag fand eine Razzia in einer Wohnung in Bangkok statt.
Außenpolitik

Bangkok-Attentat: Bombenmaterial in Wohnung sichergestellt

Die Polizei hat in einer Bangkoker Wohnung Material zum Bau von Bomben sichergestellt. Nach den zwei Bewohnern, darunter einer 26-jährigen Thailänderin, wird gefahndet.
THAILAND BANGKOK BOMBING
Außenpolitik

Bangkok-Anschlag: Polizei verhaftet Verdächtigen

Die Polizei verhaftete einen Türken, der in den Anschlag involviert gewesen sein könnte. Sie vermutet ein persönliches Rachemotiv als Ursache für die Tat.
Bangkok
Außenpolitik

Bangkok-Anschlag: Türken im Visier der Behörden

Ein Sicherheitsexperte meinte, die türkischen "Grauen Wölfe", eine ultrarechte Gruppe, könnten für den Anschlag in der thailändischen Hauptstadt verantwortlich seien.
Außenpolitik

Thailand: Separatisten bieten Bangkok Friedensgespräche an

Seit elf Jahren tobt in den muslimischen Provinzen des Südens ein Guerillakrieg, der mehr als 6400 Menschen das Leben gekostet hat. Jetzt sucht ein Dachverband der Aufständischen den Dialog.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.