Karmasin hat neue Kabinettschefin

Sophie Karmasin
Sophie KarmasinDie Presse
  • Drucken

Auf Peterlik folgt dessen bisherige Stellvertreterin, Marina Hahn-Bleibtreu.

Wien. Das Familienministerium ist sichtlich um Beruhigung bemüht: Obwohl der Abgang des bisherigen Kabinettschefs, Johannes Peterlik, („Die Presse“ berichtete) selbst bei Mitarbeitern für Überraschung sorgte, beteuert Familienministerin Sophie Karmasin, dass der Wechsel an der Kabinettsspitze lang geplant gewesen sei.

Schon zu Beginn der Legislaturperiode sei vereinbart worden, dass es Peterliks Aufgabe sei, ein Ministerbüro und das neue, eigenständige Ministerium aufzubauen. Nun sei diese Aufgabe erfüllt. „Ein eigenständiges Ressort aufzubauen und die Übersiedlung an einen neuen Standort professionell zu organisieren, ist eine nicht alltägliche Herausforderung für einen Kabinettschef“, so Ministerin Karmasin. Trotz gegenteiliger Schilderungen beteuert die Ministerin, dass sie sich von Peterlik nicht wegen Meinungsverschiedenheiten getrennt habe. Vielmehr habe es eine „vertrauensvolle Zusammenarbeit“ gegeben.

Die Nachfolge an der Spitze des Kabinetts war schnell geregelt: Auf Peterlik folgt dessen bisherige Stellvertreterin, Marina Hahn-Bleibtreu. Die 56-jährige Wienerin war mit EU-Kommissar Johannes Hahn (ÖVP) verheiratet. Die beiden haben einen gemeinsamen erwachsenen Sohn.

Hahn-Bleibtreu war zur Zeit der schwarz-blauen Koalition als „Leihgabe der ÖVP“ im Kabinett der beiden Sozialminister Elisabeth Sickl und Herbert Haupt (beide FPÖ) tätig. Seit Beginn dieser Legislaturperiode verantwortete sie im Kabinett von Karmasin die Jugendagenden. Früher war Hahn-Bleibtreu Geschäftsführerin des Instituts für Jugendforschung. Sie wird im Ministerium als „exzellente Kennerin“ der NGO-Szene in diesem Bereich bezeichnet. (j.n.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Sophie Karmasin trennt sich von Kabinettschef

Mit Johannes Peterlik muss der höchste Mitarbeiter im Familienministerium das Ressort verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.