Champions-League-Quali: ManU stößt Tür für Rückkehr weit auf

Auch der Deutsche Schweinsteiger darf auf einen ManU-Aufstieg hoffen.
Auch der Deutsche Schweinsteiger darf auf einen ManU-Aufstieg hoffen.(c) EPA (PETER POWELL)
  • Drucken

Nach einem 3:1 im Hinspiel gegen den FC Brügge darf der englische Rekordmeister hoffen. Leverkusen verliert in Rom gegen Lazio 0:1.

Manchester United hat die Tür zur Rückkehr in die Champions League aufgestoßen. Englands in der vergangenen Saison in der Königsklasse absente Rekordmeister setzte sich am Dienstagabend im Hinspiel des Play-offs gegen den FC Brügge mit 3:1 durch. Matchwinner war der Niederländer Memphis Depay mit zwei Toren (13., 43.) und einem Assist.

Bayer Leverkusen um Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt unterlag bei Lazio Rom mit 0:1. Sporting Lissabon feierte mit einem 2:1 gegen ZSKA Moskau ebenfalls einen Heimsieg. Astana schlug Nikosia im Duell zweier Landesmeister mit 1:0 und könnte die erste kasachische Mannschaft werden, die es in die Champions-League-Gruppenphase schafft. Borisow bezwang Partizan Belgrad ebenfalls 1:0. Die Rückspiele finden am 26. August statt.

30 Millionen Euro teurer Niederländer trifft doppelt

Die auch im dritten Saisonpflichtspiel erfolgreiche United-Elf durfte dank des 21-jährigen Depay jubeln. Der im Sommer um knapp 30 Millionen Euro von PSV Eindhoven geholte Niederländer glich mit einer Einzelaktion zunächst Brügges frühe Führung durch ein Eigentor von Michael Carrick (8.) aus. Kurz vor der Pause schlug Depay dann erneut sehenswert zu.

Die im Finish dezimierten Belgier hatten bis kurz vor Schlusspfiff noch eine annehmbare Ausgangslage vor dem Rückspiel. Dann schlug der belgische Internationale Marouane Fellaini nach einer Hereingabe von Depay aber noch ein drittes Mal für die Engländer zu.

Pech für Leverkusen

Leverkusen präsentierte sich im Olympiastadion von Rom als aktivere Mannschaft. Die beste Möglichkeit auf beiden Seiten gab es zunächst binnen einer Minute: Zunächst knallte Leverkusens Kapitän Lars Bender den Ball aus der Distanz an die Stange, im Gegenstoß traf Lazios Miroslav Klose nach einem Konter aus spitzem Winkel ebenfalls nur Metall (26.).

Pech hatte Leverkusen in der 69. Minute. Hakan Calhanoglu jubelte bereits über das 1:0, sein knapp im Abseits stehender Teamkollege Stefan Kießling hatte den Ball aber noch mit der Ferse berührt. Der Treffer zählte demnach nicht. Der für den angeschlagenen Klose zur Pause eingewechselte Senegalese Keita avancierte in der 77. Minute mit seinem Treffer nach einem kraftvollen Antritt dann zum Siegestorschützen für die Römer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Champions League: Rapid mit Schachtar "noch nicht fertig"

Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel glauben die Hütteldorfer noch an ein "Wunder von Lemberg". Schachtar-Trainer Lucescu ist gewarnt.
CHAMPIONSLEAGUE PLAY OFF: RAPID WIEN - SCHACHTAR DONEZK
Fußball

Champions League: Rapid unterliegt Donezk

Rapid Wien hat sich im Play-off-Hinspiel zur Champions League Schachtar Donezk mit 0:1 geschlagen geben müssen.
SOCCER - CL play offs, Rapid vs Shakhtar, preview
Fußball-International

Champions-League-Quali: Von Kindheitsträumen und Parolen

Rapid steht gegen Schachtar Donezk vor der letzten Hürde auf dem Weg in die Königsklasse. Die Hütteldorfer gelten als krasser Außenseiter: „Donezk hat keine Schwächen.“
UKRAINE SOCCER EURO 2012 STADIUMS
Fußball-International

Ein Verein auf der Flucht

Schachtar Donezk, Rapids Play-off-Gegner und Aushängeschild des osteuropäischen Fußballs, ist heimatlos. Klub und Fans setzten sich in den Westen ab, im Osten wurde unterdessen das erste „Separatisten-Derby“ ausgetragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.