18-jähriger Schwarzer in St. Louis von Polizei erschossen

Die Polizei in St. Louis setzte Tränengas gegen Demonstranten ein, nachdem ein jugendlicher Afroamerikaner bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen ist.
Die Polizei in St. Louis setzte Tränengas gegen Demonstranten ein, nachdem ein jugendlicher Afroamerikaner bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen ist.(c) REUTERS
  • Drucken

Der Mann habe mit seiner Waffe auf die Beamten gezielt, erklärt die Polizei. Der tödliche Zwischenfall ließ die gewaltsamen Proteste wieder aufflammen.

Erneut tödliche Polizeischüsse auf einen Schwarzen in den USA: Die Polizei in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri hat am Mittwoch einen 18-jährigen Schwarzen erschossen. Die Polizei teilte mit, der junge Mann habe zuvor mit seiner Waffe auf die Beamten gezielt.

Wie die Lokalzeitung "St. Louis Post-Dispatch" berichtete, richtete der 18-Jährige eine Pistole auf zwei weiße Polizisten, die einen Durchsuchungsbefehl gehabt hätten. Daraufhin hätten die beiden Beamten das Feuer eröffnet und ihn getötet. Die Polizei stellte vier Feuerwaffen sicher, einige davon gestohlen.

Gewalt flammt wieder auf

Nach dem Tod des 18-Jährigen kam es am Mittwochabend zu Zusammenstößen in St. Louis. Demonstranten hätten Flaschen und Ziegelsteine auf die Sicherheitskräfte geworfen und eine Kreuzung blockiert, erklärte Polizeichef Sam Dotson. Die Polizei habe Tränengas eingesetzt. Nach neun Festnahmen sei wieder Ruhe eingekehrt. In einer späteren Pressemitteilung war von mehreren nächtlichen Einbrüchen und einem in Brand gesteckten Fahrzeug die Rede.

In der Kleinstadt Ferguson, einem Vorort von St. Louis, war es in der vergangenen Woche zu Ausschreitungen gekommen. Daraufhin hatten die Behörden zwischenzeitlich den Ausnahmezustand verhängt. Ferguson hatte am Sonntag an die tödlichen Schüsse eines weißen Polizisten auf den schwarzen Jugendlichen Michael Brown vor einem Jahr erinnert. Das friedliche Gedenken schlug in Gewalt und Plünderungen um, bis sich die Lage wieder beruhigte.

Brown war am 9. August 2014 nach einem Handgemenge von dem weißen Polizisten Darren Wilson mit mehreren Schüssen getötet worden. Wilson wurde nicht angeklagt, obwohl der von ihm erschossene Jugendliche unbewaffnet war. An dem Fall entzündete sich eine landesweite Debatte über Rassismus und Polizeigewalt. Vielerorts gab es Proteste.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A small group of demonstrators stand in front of a McDonald's restaurant as they prepare to protest for another night in Ferguson, Missouri
Weltjournal

Ausnahmezustand in Ferguson aufgehoben

Die Lage in der US-Kleinstadt hat sich nach den Krawallen am ersten Todestag des schwarzen Jugendlichen Michael Brown beruhigt.
Weltjournal

USA: Trotz Notstand Gewalt in Ferguson

Wieder gabe es Zusammenstöße zwischen der Polizei und schwarzen Demonstranten in dem Vorort von St. Louis (Missouri). Zudem herrscht Wirbel wegen schwer bewaffneter weißer Zivilsten.
Weltjournal

USA: Kein Frieden für Ferguson

Schießereien überschatten das Gedenken an den vor einem Jahr von einem Polizisten getöteten Michael Brown. Der Notstand wurde verhängt.
Ferguson
Weltjournal

Rassismus-Debatte: Schüsse am Jahrestag

In Ferguson ist es bei der Gedenkfeier für den von einem weißen Polizisten getöteten Michael Brown zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Mindestens drei Menschen wurden verletzt.
Themenbild
Weltjournal

USA: Erneut Schwarzer bei Festnahme gestorben

Der 35-jährige Anthony Ware aus Alabama soll laut Angaben der Polizei nach einem Pfefferspray-Einsatz zusammengebrochen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.