Spesenskandal: Britische Opposition pocht auf Neuwahlen

David Cameron
David Cameron(c) REUTERS (Nigel Roddis)
  • Drucken

Torries-Chef David Cameron fordert eine Auflösung des Parlaments und baldige Neuwahlen. Die Wähler hätten ein Recht, sich zum Verhalten ihrer Politiker zu äußern.

Angesichts des Spesen-Skandals von Politikern in Großbritannien drängt die Opposition auf Neuwahlen. "Ich glaube, das Schlamassel kann nur behoben werden, indem das Parlament aufgelöst wird und es Neuwahlen gibt", sagte Oppositionschef David Cameron am Montag bei einer Wahlkampfveranstaltung der Konservativen Partei.

Zudem sprächen neben der politischen Krise auch die hohe Verschuldung und die Rezession für einen Urnengang. "Die politische Krise ist von Politikern verschuldet worden, und ich glaube nicht, dass sie alleine von Politikern gelöst werden kann. Die Öffentlichkeit muss daran mitwirken."

Seit Tagen stehen britische Unterhaus-Politiker aller Parteien wegen eines Missbrauchs von Steuergeldern am Pranger, weil sie im Zusammenhang mit ihren Zweitwohnungen dubiose und teils betrügerische Spesen und Belastungen abgerechnet hatten. Die nächste Wahl muss spätestens Mitte 2010 angesetzt sein, Premierminister Gordon Brown kann den Termin aber auch vorziehen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gordon Brown
Außenpolitik

Spesen-Skandal erschüttert Großbritannien

Von Häuser-Sanierungen bis Tampons für die Ministergattin: Auf Kosten des Steuerzahlers lebten britische Politiker ein Luxus-Leben. Eine Zeitung veröffentlicht nun die Abrechnungen und bringt die Politik in Bedrängnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.