Türkei: Bereits 771 Kurden bei Regierungsoffensive getötet

Rund 50 Sicherheitskräfte wurden seit Juli von kurdischen Kämpfern getötet.
Rund 50 Sicherheitskräfte wurden seit Juli von kurdischen Kämpfern getötet.APA/EPA/STR
  • Drucken

Die Mehrheit kurdischer PKK-Kämpfer fiel seit Juli im Nordirak, dort wurden 430 Rebellen getötet. In der Türkei selbst fielen 260 PKK-Kämpfer.

Einen Monat nach Beginn der Offensive der türkischen Armee gegen die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sind einem staatlichen Medienbericht zufolge bereits 771 kurdische Rebellen getötet worden. Bei türkischen Luftangriffen auf PKK-Stellungen im Nordirak seien 430 Rebellen getötet worden, weitere seien später ihren Verletzungen erlegen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag. Auf türkischem Boden seien 260 PKK-Kämpfer getötet worden. Die Angaben konnten zunächst nicht bestätigt werden. Anadolu bezieht sich in der Regel auf Informationen des Militärgeheimdienstes.

Eine seit zwei Jahren geltende Waffenruhe der Türkei mit der in dem Land verbotenen PKK war in der Folge eines blutigen Anschlags der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) am 20. Juli im türkischen Suruc zerbrochen. Kurz darauf startete die türkische Armee eine Doppeloffensive gegen die IS-Miliz sowie die PKK. Bisher richteten sich die Luftangriffe aber überwiegend gegen PKK-Stellungen im Südosten der Türkei und im Nordirak. Die PKK wiederum griff seither landesweit wiederholt Armee- und Polizeiposten an. Türkischen Medienberichten zufolge wurden dabei seit Ende Juli rund 50 Sicherheitskräfte getötet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proklamation des Kurden-Staates durch Ghazi Mohammed (mit weißem Turban und sowjetischer Uniform).
Zeitreise

Als die Kurden einen eigenen Staat hatten

Das kurdische Volk, verteilt auf mehrere Länder, ist Spielball der Groß- und Regionalmächte. Das Streben nach umfassender Selbstbestimmung war meist vergeblich.
TURKEY GOVERNMENT
Außenpolitik

Erdoğan ruft Neuwahlen in der Türkei aus

Am 1. November sollen die Türken erneut über Parlament abstimmen. Bis zur Wahl soll nach seinen Worten eine Übergangsregierung die Geschicke des Landes lenken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.