Erdoğan ruft Neuwahlen in der Türkei aus

TURKEY GOVERNMENT
TURKEY GOVERNMENTAPA/EPA/PRESIDENTIAL PRESS OFFIC
  • Drucken

Am 1. November sollen die Türken erneut über Parlament abstimmen. Bis zur Wahl soll nach seinen Worten eine Übergangsregierung die Geschicke des Landes lenken.

Istanbul. Seit Wochen war diese Entscheidung erwartet worden. Jetzt ist es fix: In der Türkei werden Neuwahlen abgehalten. Am 1. November sollen die Bürger zum zweiten Mal innerhalb einiger Monate über die Zusammensetzung des Parlaments in Ankara entscheiden. Das kündigte am Freitag Präsident Recep Tayyip Erdoğan an. Bis zur Wahl soll nach seinen Worten eine Übergangsregierung die Geschicke des Landes lenken.

Erdoğans konservativ-islamische Partei AKP wurde bei der Parlamentswahl am 7.Juni zwar stärkste Kraft, verlor aber die absolute Mehrheit. Koalitionsgespräche mit der sozialdemokratischen CHP und der nationalistischen MHP scheiterten. Nun hoffen Erdoğan und seine AKP, bei den Wahlen am 1.November die absolute Mehrheit zurückzuerobern.

Die Übergangsregierung soll bereits kommende Woche von Premier Ahmet Davutoğlu gebildet werden. Nach den Worten Erdoğans können diesem Kabinett auch Personen angehören, die derzeit nicht im türkischen Parlament sitzen.

Strategie gegen HDP

Es war der Erfolg der linken, prokurdischen Partei HDP, der Erdoğans AKP bei den letzten Wahlen die absolute Mehrheit kostete. Nun hofft die AKP offenbar, dass das Wiederaufflammen des Konflikts mit den Kurden die HDP bei den kommenden Wahlen schwächen könnte. Zuletzt hatten nämlich nicht nur Kurden, sondern auch viele eher links stehende Türken die HDP gewählt – in der Hoffnung, damit den immer stärker anwachsenden Machtambitionen Erdoğans einen Riegel vorzuschieben. Nun könnten diese Wähler angesichts der Unruhen im Osten des Landes davor zurückschrecken, erneut der prokurdischen Partei die Stimme zu geben, hofft die AKP.

Diese Strategie Erdoğans könnte aber auch schiefgehen. Denn seine harte Haltung im Kurdenkonflikt könnte der HDP sogar noch mehr Wähler zutreiben. (APA/Reuters/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Lackmustest für türkisches Kabinett

Der türkische Premier, Ahmet Davutoğlu, will am Samstag eine Übergangsregierung fixieren.
Außenpolitik

Demirtaş: "Erdoğan hat keine Friedenspläne"

Der Chef der prokurdischen HDP, Selahattin Demirtaş, hat in Wien Bundespräsident Heinz Fischer getroffen. Das föderale System Österreichs würde er gern auch in der Türkei umsetzen.
Türkei: Opposition wirft Erdogan "Staatsstreich" vor
Außenpolitik

Türkei: Opposition wirft Erdogan "Staatsstreich" vor

Die angekündigte Neuwahl sei Verfassungsbruch, sagt der Vorsitzende der säkularen Partei CHP.
Präsident Erdogan (li.) und Ministerpräsident Davutoglu haben Neuwahlen ausgerufen.
Außenpolitik

Erdogan: Neuwahlen in der Türkei am 1. November

Bis zum Wahltermin soll eine Übergangsregierung gebildet werden. In Umfragen wird der regierenden AKP die Rückeroberung der absoluten Mehrheit zugetraut.
Proklamation des Kurden-Staates durch Ghazi Mohammed (mit weißem Turban und sowjetischer Uniform).
Zeitreise

Als die Kurden einen eigenen Staat hatten

Das kurdische Volk, verteilt auf mehrere Länder, ist Spielball der Groß- und Regionalmächte. Das Streben nach umfassender Selbstbestimmung war meist vergeblich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.