IS beginnt mit Zerstörung Palmyras

(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Die Jihadisten sprengten den Baal-Tempel in der zentralsyrischen Oasenstadt. Das antike Monument dürfte nicht das Letzte sein, das die Fanatiker zerstören, da es den Islam verletze.

Die seit Längerem erwartete Katastrophe ist eingetreten: Die Zerstörung von Palmyra hat begonnen. „Mit einer großen Menge Sprengstoff“ haben Jihadisten des sogenannten Islamischen Staats (IS) laut Zeugen den Baal-Shamin-Tempel auf dem Gelände der antiken zentralsyrischen Oasenstadt in die Luft gejagt. Der Kern des Bauwerks sowie seine markante Säulenfassade seien stark zerstört worden, sagten der syrische Antikendirektor, Maamoun Abdulkarim, und die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

„Allah möge uns beistehen“

„Wir erleben jetzt, wie Palmyra vor unseren Augen demoliert wird. Allah möge uns beistehen in den kommenden Tagen“, sagte Abdulkarim. In der ersten Phase nach der Eroberung Palmyras Ende Mai seien die Jihadisten damit beschäftigt gewesen, die Menschen zu terrorisieren. Jetzt hätten sie Zeit, die Tempel zu zerstören. Das antike Monument aus dem ersten Jahrhundert, das in seinem Inneren wertvolle Reliefs enthielt, war das archäologisch bedeutendste Bauwerk der antiken Oasenmetropole, die seit 1980 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Hier wurden die drei Hauptgötter Palmyras – Baal, Aglibol und Iarhibol – verehrt.

Bereits seit der Frühzeit des Islam im achten Jahrhundert nutzten Muslime den Tempel als Moschee, wie arabische Inschriften belegten. Vor Ausbruch des syrischen Bürgerkrieges 2011 besichtigten rund 150.000 Touristen pro Jahr das berühmte Palmyra-Ensemble mit seinen mehr als 1000 Säulen, opulenten unterirdischen Nekropolen, römischen und osmanischen Bauten. Unesco-Chefin Irina Bokowa geißelte das Treiben des IS als „brutalste und systematischste Zerstörung von kulturellem Menschheitserbe seit dem Zweiten Weltkrieg“. Das einzige Gegenmittel, das die Weltgemeinschaft derzeit habe, sei, die Vermarktung von geplünderten Antiquitäten und somit Gewinne für die Jihadisten zu verhindern.

Seit der Eroberung von Mossul im Irak im Juni 2014 ziehen die IS-Fanatiker eine Spur der Verwüstung durch die jahrtausendealten Kulturlandschaften des Irak und Syriens. Die assyrischen Königsstädte Ninive, Hatra und Nimrud nahe Mossul wurden dem Erdboden gleichgemacht, das Museum von Mossul verwüstet.

Erst vergangene Woche demolierten IS-Kommandos in Zentralsyrien das Pilgerkloster St.Elian auf halbem Weg zwischen Palmyra und Damaskus.

Kulisse für Hinrichtungen

Der jetzt zerstörte Baal-Shamin-Tempel steht etwa 300 Meter entfernt vom gut erhaltenen römischen Theater, welches 1952 freigelegt und offenbar bisher nicht angetastet wurde. Im vergangenen Monat missbrauchten die Extremisten die Kulisse, um 25 syrische Soldaten hinzurichten. Auch zwei deutschsprachige Jihadisten, Mohamed M. aus Wien und ein aus Berlin stammender Islamist, ermordeten inmitten der antiken Säulenreihen gefesselte Geiseln mit Gewehrsalven und drohten in einem Fünf-Minuten-Video weitere Gewalttaten in Deutschland und Österreich an.

Erst in der Vorwoche hatten die IS-Gewalttäter den früheren syrischen Antikenchef von Palmyra, Khaled al-Assaad, enthauptet und seine Leiche an einem Ampelmast zur Schau gestellt. Wie die Familie des Opfers erfuhr, zerstückelten die Jihadisten einige Tage später auch den Körper des 82-Jährigen.

LEXIKON

Palmyra war schon tausende Jahre vor Christus bewohnt und wurde eine große Handelsstadt. Im ersten Jh. von Rom besetzt, blieb sie eine Freistadt, verlor aber im 7. Jh. an Bedeutung, als die Araber sie von den Oströmern eroberten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Tempel im antiken Palmyra wurde angeblich unter König Salomon erbaut.
Außenpolitik

Syrien: IS zersprengte 2000 Jahre alten Tempel in Palmyra

Nach der Sprengstoff-Explosion ist der Baal Shamin Tempel in Palmyra schwer beschädigt. Die Unesco spricht von einem "Kriegsverbrechen".
Wissenschaft

„Er kannte jede Säule, jeden Stein“

Der vom IS ermordete ehemalige Chef-Archäologe in Palmyra arbeitete jahrzehntelang mit dem deutschen Archäologen Andreas Schmidt-Colinet zusammen: Dieser erzählte der „Presse“ vom „Grandseigneur“ der Wüstenstadt.
Die historische Stadt Palmyra war lange Zeit ein beliebtes Touristenziel.
Außenpolitik

IS tötet 82-jährigen Chef-Archäologen von Palmyra

Die Jihadisten wollten aus dem anerkannte Wissenschaftler das Versteck angeblicher antiker Goldschätze herauspressen.
De Mistura setzt sich für eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche in Syrien ein.
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat: Seit zwei Jahren neuer Anlauf für Syrien-Gespräche

Erstmals seit zwei Jahren stimmte der UN-Sicherheitsrat dafür, die Friedensgespräche in Syrien wieder aufzunehmen. Auch Russland war für die Vorschläge des Sondergesandten de Mistura.
Weltjournal

IS sprengt weiter Kulturdenkmäler in Palmyra

Der berühmte 2000 Jahre alte Triumphbogen der Stadt wurde zerstört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.