Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl

"Start-up-Steckbrief": Vom Flug- zum Personalberatervergleich

Wöchentlich stellen die Initiative i2b und "Die Presse" ein junges heimisches Unternehmen vor. Zum Lust bekommen, Mut machen und Lernen von denen, die sich getraut haben.

Was ist neu daran?

Jeder Reiselustige kennt es vom Flugbuchen: Verschiedenste Anbieter vergleichen Preise online, der Konsument kann schließlich den günstigsten wählen. Das Wiener Startup Discoverme wendet dieses Konzept auf die Personalberatung an: Es vernetzt Personalberater und Unternehmen. Personalberater laden auf offene Stellen ihre drei bestqualifizierten Kandidaten anonymisiert hoch und bieten sie dem Unternehmen an. Dadurch bekommt es Zugang zu zig Personalberatern. Diesen wiederum nimmt Discoverme die Akquise von Neukunden ab.

Die größten Hürden

Gründer Georg Schlotter (Bild) war überrascht, wie wenig Zeit sich Personaler für die Optimierung ihrer Prozesse nehmen. Das Internet bietet viele neue Tools, die helfen, operative Aufgaben zu reduzieren. Genutzt werden diese kaum.

Tipps für Start-Up-Gründer

Bei den ersten Präsentationen konnten die Kunden nicht glauben, wie einfach Discoverme ist. Der Discoverme-Vertriebsleiter meinte gar, man solle es ruhig komplizierter darstellen. Im Nachhinein betrachtet hätte er außerdem den Preis höher angesetzt.

Das schönste Kundenerlebnis

Ein Kunde meldete sich, nachdem sein Personalberater ein Jahr lang erfolglos einen passenden Kandidaten gesucht hatte. Discoverme fand drei Kandidaten in nur zehn Tagen - worauf er gleich einen Jahresvertrag unterschrieb.

Aus der Sparte Kurioses: Kurz nachdem das Erklärungsvideo auf der Homepage online ging, erhielt Schlotter den Anruf eines deutschen Multi-Media Unternehmens. "Wer denn der großartige neue Marktteilnehmer in Österreich sei, der das produziert hatte?" - aus Ressourcenmangel hat es Schlotter selbstgemacht.

Das nächste Ziel

Ende des Jahres will Discoverme erweitern. Mehr will er nicht sagen - "über ungelegte Eier spricht man nicht".

 

Kontakt

Georg Schlotter
Discoverme GmbH
Baumgartnerstrasse 44/A6/054, 1230 Wien
office@discoverme.eu
+43 664 4528320
http://www.discoverme.eu/