Terrorabwehr: EU plant Sicherheitschecks im Zug

BELGIUM FRANCE THALYS SECURITY
BELGIUM FRANCE THALYS SECURITY(c) APA/EPA/STEPHANIE LECOCQ (STEPHANIE LECOCQ)
  • Drucken

Die Kommission erarbeitet nach dem verhinderten Thalys-Angriff Maßnahmen für den Bahnverkehr. Im Gespräch: Ausweiskontrollen, Gepäckchecks, Überwachungskameras.

Wien/Brüssel. Gepäckscanner, Ausweiskontrollen und Metalldetektorschleusen gehören zum normalen Sicherheitsprozedere vor jedem Flug – und werden von den meisten Reisenden als lästiges, wenngleich notwendiges Übel hingenommen. In Zukunft aber dürften sich derartige Maßnahmen nicht auf Flugpassagiere beschränken: Geht es nach Plänen, die von EU-Kommission sowie Innen- und Verkehrsministern der Mitgliedstaaten erörtert werden, sollen sich auch Zugreisende schon bald stärkeren Kontrollen unterziehen müssen. Auslöser für die Überlegungen, die sich in den kommenden Wochen konkretisieren sollen, war ein Vorfall in einem Thalys-Schnellzug von Amsterdam nach Paris Ende vergangener Woche: Ein Mann hatte mit einer Kalaschnikow geschossen, ehe ihn andere Fahrgäste überwältigten. Der verdächtige Marokkaner ist nach Angaben der französischen Behörden Mitglied einer radikal-islamistischen Bewegung.

Experten aus den EU-Staaten und der Kommission wollen deshalb bei einem Treffen am 11.September konkrete Vorschläge über neue Sicherheitsvorkehrungen im internationalen Bahnverkehr erarbeiten, die anschließend den EU-Verkehrsministern zur weiteren Evaluierung vorgelegt werden.

„Eine Option“ wären laut Kommission systematische Gepäckchecks und Überwachungskameras für grenzüberschreitende Hochgeschwindigkeitszüge. Auch Ausweiskontrollen, die von multinationalen, in den Zügen patrouillierenden Polizeiteams durchgeführt werden, stehen im Raum. Solche Kontrollen sind laut Kommission möglich, ohne die in den meisten EU-Ländern geltenden Schengen-Regeln zu beschneiden– solange sie nicht systematischen Checks an der Grenze gleichkommen.

Nach dem verhinderten Attentat vom letzten Freitag fahren Thalys-Züge zwar schon jetzt in Begleitung französischer Sicherheitskräfte, wie die Bahngesellschaft SNCB mitgeteilt hat. Dass es im Zugverkehr keine gemeinsamen europäischen Anti-Terror-Vorkehrungen gibt, ist jedoch für viele EU-Regierungen nicht länger hinnehmbar.

Kontrollen bei Eurostar

Penible Sicherheitschecks gibt es derzeit lediglich beim Eurostar, der das europäische Festland mit London St.Pancras verbindet. Der Abfahrtsbereich des Zugs ist vom übrigen Bahnhof abgetrennt, Gepäck und Ausweise der Passagiere werden kontrolliert. Die Beamten prüfen die Dokumente der Reisenden vor Fahrtantritt besonders genau – ist Großbritannien doch nicht Teil des Schengen-Raums.

Geht es nach Belgiens Premier, Charles Michel, könnten solche Maßnahmen beispielgebend für den gesamten internationalen Zugverkehr sein. Doch Experten sind skeptisch. Die Etablierung eines flughafenähnlichen Sicherheitssystems auf Bahnhöfen sei äußerst unrealistisch, heißt es.

Auch die deutsche Polizeigewerkschaft winkt ab – allerdings aus einem anderen Grund: Derartige Maßnahmen könnten allein aus Personalnot nicht durchgeführt werden. „Zurzeit haben wir nicht einmal genügend Leute, um Taschendiebe zu stellen“, mahnte GdP-Vize Jörg Radek in einem Interview mit N-TV.

Doch das verhinderte Attentat im Thalys-Zug hat nicht nur die Frage nach verschärften Sicherheitsmaßnahmen im Bahnverkehr aufgeworfen: Im EU-Parlament regt sich Kritik am mangelnden Informationsaustausch der Mitgliedstaaten bei potenziellen Gefahren im terroristischen Bereich. So war der Angreifer zwar spanischen, französischen und belgischen Behörden bekannt, konnte aber dennoch stark bewaffnet einen internationalen Schnellzug besteigen. „Bei den meisten Terrorakten waren die Täter vorher bekannt, nur haben die Mitgliedstaaten nicht kooperiert“, kritisiert Guy Verhofstadt, Fraktionsführer der liberalen ALDE. „Eine Lösung“, meint er, „könnte deshalb ein gemeinsamer europäischer Geheimdienst sein.“

AUF EINEN BLICK

Nach dem Einsatz gegen einen bewaffneten Angreifer in einem Thalys-Schnellzug von Amsterdam nach Paris erwägt die EU systematische Gepäckchecks, Überwachungskameras und Ausweiskontrollen für grenzüberschreitende Züge. Am 11.September sollen sich Experten der EU-Staaten und der Kommission treffen, um über Konsequenzen zu beraten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Kommt jetzt das Getränkeverbot im Zug?

Nach Flügen könnten bald auch Zugreisende umfassend kontrolliert werden. Das grenzt an Sicherheitswahn.
FRACE CRIME ARRAS TRAIN SHOOTING
Außenpolitik

Staatsanwalt: Thalys-Angreifer wollte Anschlag verüben

Der 25-jährige Marokkaner wollte nach seinen Angaben nur die Zug-Passagiere ausrauben; mit insgesamt 270 Schuss Munition und einem halben Liter Benzin im Gepäck.
Das vereitelte Attentat in einem Thalys-Zug wirft Fragen in der europäischen Sicherheitspolitik auf.
Außenpolitik

Thalys-Schütze war laut Anwältin auch in Österreich

Der Mann reiste frei durch den Schengen-Raum. Der deutschen Bundespolizei fehltedie rechtliche Handhabe zur Festnahme des mutmaßlichen Jihadisten.
Außenpolitik

Orden für den Heldenmut

Frankreich. Präsident Hollande ehrte die vier "Thalys-Helden" mit dem höchsten französischen Orden. Das Motiv des Täters bleibt unklar.
Zu Rittern der französischen Ehrenlegion wurden die vier Männer ernannt.
Außenpolitik

Zug-Attentat: Thalys-Helden erhalten höchsten französischen Orden

Frankreichs Präsident Hollande ehrte die vier Männer für ihren mutigen Einsatz im Thalys-Schnellzug. Belgien überwachte den Täter bewusst nur zeitweise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.