Kommt jetzt das Getränkeverbot im Zug?

Nach Flügen könnten bald auch Zugreisende umfassend kontrolliert werden. Das grenzt an Sicherheitswahn.

Die Vorstellung ist keine Fiktion mehr: Wer mit dem Eurostar von Paris nach London fährt, muss schon jetzt durch einen Sicherheits-Check wie auf dem Flughafen. Passagiere müssen eine Stunde vor Abfahrt erscheinen, damit die Prozedur rechtzeitig abgeschlossen ist. Nach dem verhinderten Anschlag in einem Thalys-Zug werden nun europaweit Pläne für eine systematische Gepäckskontrolle und für die Überwachung aller Zugreisenden geschmiedet. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis mitgebrachte Flüssigkeiten in Zügen verboten werden und Gürtelschnallen durch Röntgentunnel laufen müssen.

Für ein geringes Maß an Sicherheitsgewinn wird der Mensch immer mehr eingeschränkt. Es werden ihm Freiheit und Anonymität genommen. Dabei wird es die absolute Sicherheit sowieso nie geben. Nicht in Zügen, Bussen, U-Bahnen, bei Volksfesten, beim Spaziergang durch die Innenstadt. Selbst wenn alle Grenzen dichtgemacht, alle Züge und Busse kontrolliert würden, wird es Wahnsinnige wie einst den Briefbombenattentäter geben, die ihren Weg finden, Mitmenschen zu terrorisieren.

Ihre Gewalt ist zu bekämpfen. Aber es wäre eine Kapitulation, sich von ihnen auch noch das tägliche Leben einschränken zu lassen.

wolfgang.boehm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM FRANCE THALYS SECURITY
Europa

Terrorabwehr: EU plant Sicherheitschecks im Zug

Die Kommission erarbeitet nach dem verhinderten Thalys-Angriff Maßnahmen für den Bahnverkehr. Im Gespräch: Ausweiskontrollen, Gepäckchecks, Überwachungskameras.
FRACE CRIME ARRAS TRAIN SHOOTING
Außenpolitik

Staatsanwalt: Thalys-Angreifer wollte Anschlag verüben

Der 25-jährige Marokkaner wollte nach seinen Angaben nur die Zug-Passagiere ausrauben; mit insgesamt 270 Schuss Munition und einem halben Liter Benzin im Gepäck.
Das vereitelte Attentat in einem Thalys-Zug wirft Fragen in der europäischen Sicherheitspolitik auf.
Außenpolitik

Thalys-Schütze war laut Anwältin auch in Österreich

Der Mann reiste frei durch den Schengen-Raum. Der deutschen Bundespolizei fehltedie rechtliche Handhabe zur Festnahme des mutmaßlichen Jihadisten.
Außenpolitik

Orden für den Heldenmut

Frankreich. Präsident Hollande ehrte die vier "Thalys-Helden" mit dem höchsten französischen Orden. Das Motiv des Täters bleibt unklar.
Zu Rittern der französischen Ehrenlegion wurden die vier Männer ernannt.
Außenpolitik

Zug-Attentat: Thalys-Helden erhalten höchsten französischen Orden

Frankreichs Präsident Hollande ehrte die vier Männer für ihren mutigen Einsatz im Thalys-Schnellzug. Belgien überwachte den Täter bewusst nur zeitweise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.