Iran testet neue Rakete mit 2000 Kilometer Reichweite

Iranische Sejil-2-Rakete
Iranische Sejil-2-Rakete(c) REUTERS (Morteza Nikoubazl)
  • Drucken

Die Raketen des Typs Sejil-2 können nach iranischen Angaben Israel und Südeuropa erreichen. Der Test dürfte die Spannungen zwischen dem Iran und den USA verstärken.

Der Iran hat nach eigenen Angaben am Mittwoch erfolgreich eine Boden-Boden-Rakete vom neuen Typ "Sejil-2" getestet. Die Rakete habe ihr Ziel genau getroffen, teilte Präsident Mahmoud Ahmadinejad bei einem Besuch in der nördlichen Provinz Semnan laut Nachrichtenagentur IRNA mit. Mit einer Reichweite von 2000 Kilometern könnte die "Sejil 2" nahezu so weit fliegen wie die "Shahab-3"-Rakete und Ziele in Israel sowie US-Stützpunkte am Golf erreichen.

Bei einem Test der "Sejil 2" im November hatte die iranische Regierung von einer neuen Generation von Boden-Boden-Raketen gesprochen. Die USA erklärten damals, der Test verdeutliche einmal mehr die Notwendigkeit des in Osteuropa geplanten US-Raketenabwehrschildes. Der neue Test dürfte im Westen die Bedenken über die militärischen Ambitionen des Iran verstärken. Die USA und ihre Verbündeten werfen dem Land vor, nach Atomwaffen zu streben. Die Regierung in Teheran weist dies zurück.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.