ÖFB-Teamchef Koller: "Drei Punkte gegen Moldau sind Ziel"

Marcel Koller
Marcel KollerAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Marcel Koller will nicht von einem Pflichtsieg sprechen. Mit Martin Hinteregger fällt ein Leistungsträger verletzt aus.

Die Rollen vor dem EM-Qualifikationsspiel der österreichischen Nationalmannschaft am Samstag (20.45 Uhr/live ORF eins) gegen die Republik Moldau scheinen klar verteilt. Das ÖFB-Team spielt im ausverkauften Happel-Stadion, liegt als aktuelle Nummer 14 in der Fifa-Weltrangliste 113 Plätze vor den Gästen und in Gruppe G klar an der Spitze - 14 Punkte vor dem Schlusslicht aus Osteuropa.

Dennoch wollte Österreichs Teamchef Marcel Koller nicht von einem Muss-Sieg sprechen. "Wir müssen sterben, aber alles andere wird sich ergeben", betonte der Schweizer am Dienstag in Wien, stellte jedoch auch klar: "Wir möchten gewinnen, sind Erster und spielen zu Hause. Unser Ziel ist, drei Punkte einzufahren."

Seine Mannschaft würde mit einem Sieg über die Moldauer bereits das Ticket für die EM in Frankreich lösen, sollte Russland zuvor vor eigenem Publikum gegen Schweden (Anpfiff um 18.00 MESZ) nicht gewonnen haben. Allzu viel Bedeutung misst Koller der Parallel-Partie aber nicht bei. "Wir sind in der Vorbereitung für unser Match, und da hat das Russland-Spiel keinen Platz. Wir müssen uns auf uns fokussieren, alles andere können wir nicht beeinflussen."

Madl rückt für verletzten Hintergger nach

Auf einen Leistungsträger muss Koller jedoch verzichten: Martin Hinteregger verließ am Dienstag wegen seiner anhaltenden Probleme am linken Knie das Teamquartier. Teamchef Marcel Koller nominierte anstelle des 22-jährigen "Bullen" Sturm-Graz-Innenverteidiger Michael Madl nach.

Der 27-Jährige wurde noch am Dienstagabend beim Team erwartet. Der ehemalige ÖFB-Nachwuchs-Teamspieler könnte gegen Moldau oder am kommenden Dienstag in Solna gegen Schweden zu seinem Debüt kommen.

Koller rechnet mit harter Gegenwehr

Koller rechnet mit harter Gegenwehr der Moldauer, die im Oktober des Vorjahres auswärts gegen Russland einen Punkt geholt haben. "Sie werden robust sein und in den Zweikämpfen voll dagegenhalten. Wir müssen Druck aufbauen, aber auch aufpassen, dass wir nicht in Konter laufen. Da ist eine gute Aufteilung und Organisation wichtig."

In der Einheit am Dienstagvormittag musste der Coach auf einige seiner Schützlinge verzichten. Rubin Okotie wurde nach seinem Einsatz am Montagabend für 1860 München gegen Bochum erst am Dienstagnachmittag im ÖFB-Camp erwartet. Außerdem standen Julian Baumgartlinger (Rückenschmerzen) und Zlatko Junuzovic (Wadenprobleme) nicht auf dem Platz. Beide sollten aber bis Samstag fit werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SWEDEN SOCCER UEFA EURO 2016 QUALIFICATION
Fußball-International

ÖFB-Team: Das Erfolgssystem Koller

Disziplin und das richtige Maß Euphorie: Teamchef Marcel Koller vereint Managerqualitäten mit Gespür für Zwischenmenschliches. Er bleibt trotz der historischen EM-Qualifikation Realist.
FUSSBALL EM QUALIFIKATION: �STERREICH - MOLDAU
Fußball-International

Eine Geschichte für die Enkelkinder

Österreichs Spieler können das Ausmaß des Erfolges noch nicht begreifen. Teamchef Koller stimmt sich mit Baguette und Baskenmütze auf die EM ein.
SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, SWE vs AUT
Fußball-International

Die Anleitung zu der historischen EM-Qualifikation

Das Spiel der Legionäre, Kollers Vertrauen, Familienflair, Torhüter Almer und Superstar Alaba – fünf Gründe für den Höhenflug.
Leitartikel

Österreich ist Sieger – jetzt müssen wir nur noch lernen zu gewinnen

Der Erfolg der österreichischen Fußballnationalmannschaft ist eine durch und durch erfreuliche Geschichte. Damit muss man erst einmal umgehen lernen.
Alaba, Harnik und Dragovic
Fußball-International

ÖFB-Jubel: "Schöner kann man Qualifikation nicht fixieren"

Teamchef Marcel Koller und die Spieler feierten das vorzeitige EM-Ticket ausgelassen. Kapitän Fuchs: "Kann es noch gar nicht begreifen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.