Österreich schickt "Ich seh Ich seh" ins Oscar-Rennen

(c) Stadkino
  • Drucken

Der Streifen von Veronika Franz und Severin Fiala hat bereits 14 Auszeichnungen erhalten. In den USA hat der Trailer zum Film für Aufsehen gesorgt.

Der Film "Ich seh Ich seh" (internationaler Titel: "Goodnight Mommy") geht für Österreich ins Rennen um den Auslandsoscar. Das hat die vom Fachverband der Film-und Musikindustrie (FAMA) einberufene Jury aus Vertretern der Filmwirtschaft und der Filmschaffenden am Dienstagabend entschieden. Der Debütspielfilm von Veronika Franz und Severin Fiala feierte im Vorjahr seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen Venedig und hat laut Produktionsfirma bereits 14 Auszeichnungen errungen, darunter den Hauptpreis beim Filmfestival Ljubljana und den Großen Diagonale Spielfilm-Preis.

In dem von Ulrich Seidl produzierten Streifen geht es um eine Frau, die nach einer Gesichts-Operation mit einem Kopfverband nach Hause zurückkehrt. Ihre beiden Zwillingssöhne sind sich bald sicher, dass es sich bei ihr nicht um ihre Mutter handeln kann. Damit beginnt ein Reigen von an Intensität zunehmenden gruseligen Momenten. Mit "Ich seh Ich seh" haben die Filmemacher laut Jurybegründung "einen visuell packenden und nervenaufreibenden Film gedreht, der lustvoll mit Genreelementen spielt - diese biegt, verdreht und mitunter auch pervertiert. Zu gleichen Teilen Horrorfilm und Autorenfilm, ebenso klug konstruiert wie elegant inszeniert."

Der Film sorgte vor wenigen Wochen in den USA für Schlagzeilen. Ist der Trailer zu "Goodnight Mommy" der "gruseligste aller Zeiten", fragten sich Medien wie MTV. Dabei ist der Film kein Horrorfilm im engeren Sinn, sondern eher ein psychologisches Kammerspiel.

Finalisten werden im Jänner verkündet

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles gibt die fünf Finalisten im Jänner bekannt. Einen Österreichbezug weist auch der deutsche Kandidat für den begehrten Preis, "Im Labyrinth des Schweigens" über die Frankfurter Auschwitz-Prozesse, auf. Im Film von Regisseur Giulio Ricciarelli hat Schauspieler Johannes Krisch eine größere Rolle.

Die 88. Oscar-Verleihung findet am 28. Februar 2016 im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Im Vorjahr wurde "Das finstere Tal" von Andreas Prochaska als Kandidat gekürt, der Film blieb jedoch in der Vorauswahl auf der Strecke. Österreich war 2008 und 2013 erfolgreich. Fünf Jahre nachdem Stefan Ruzowitzkys Film "Die Fälscher" mit dem Academy Award für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet wurde, gewann Michael Haneke mit "Liebe" (Amour) den begehrten Preis.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

"Ich seh, ich seh" in Vorauswahl für Europäischen Filmpreis

Der Horrorfilm hat es als einziger österreichischer Beitrag in die Liste geschafft.
Ist diese Frau die Mutter der Zwillinge oder nicht? Szenenbild aus ''Ich seh Ich seh"
Film

Österreichischer Horrorfilm hat "gruseligsten Trailer aller Zeiten"

Unter dem Titel "Goodnight Mommy" läuft das Spielfilmdebüt von Veronika Franz und Severin Fiala in den USA an. Der Trailer sorgt für Schlagzeilen.
Susanne Wuest in "Ich seh, Ich seh" von Ulrich Seidl
Filmkritik

Ich seh, ich seh – was du nicht siehst...

Eine Horrorgeschichte aus der Provinz über zwei Buben und das unheimliche Gesicht der Mutter: Das österreichische Regieduo Veronika Franz und Severin Fiala präsentierte in Venedig sein sehr sehenswertes Spielfilmdebüt.
Film

New Yorker Bord of Review zeichnet "Ich seh ich seh" aus

Die Preissaison für Filme ist eröffnet und der österreichische Thriller "Ich seh ich seh" wurde in New York zu einem der fünf besten internationalen Werke gewählt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.