Großbritannien will doch mehr Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen

Cameron in Portugal.
Cameron in Portugal.APA/EPA/TIAGO PETINGA
  • Drucken

Cameron kündigte an, "mehrere tausend" syrische Flüchtlinge aus Lagern vor Ort aufnehmen zu wollen.

Es ist eine Kehrtwende in der bisher harschen Flüchtlingspolitik Großbritanniens. Das Land will mehrere tausend aus Syrien geflohene Menschen aufnehmen. Es würden keine Flüchtlinge geholt, die sich bereits innerhalb der EU befänden, sondern in Lagern nahe der syrischen Grenze lebten. Das gab Premierminister David Cameron am Freitag in Lissabon bekannt, wo er sich zu Gesprächen über EU-Reformen aufhielt.

Kein europäisches Land helfe vor Ort so viel wie Großbritannien, sagte Cameron. Es seien bereits 900.000 Millionen Pfund (1,23 Mrd. Euro) an finanziellen Hilfen in die Region geflossen. Nach Regierungsangaben hat Großbritannien über die vergangenen vier Jahre rund 5.000 Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen. Am Donnerstag war Cameron unter Druck geraten, nachdem Bilder eines ertrunkenen syrischen Burschen die Briten schockiert hatten. Auch der Regierungschef selbst sagte, er sei "tief bewegt" von dem Foto, das auf fast allen Titelseiten zu sehen war. Großbritannien werde seiner moralischen Verantwortung nachkommen.

Zudem forderten über 333.000 Briten die Regierung auf, mehr Flüchtlinge ins Land zu lassen. "Großbritannien gewährt im Verhältnis zu anderen europäischen Ländern nicht ausreichend Asyl", heißt es in der Online-Petition an Regierung und Abgeordnete. "Wir müssen helfen." Petitionen, die mehr als 100.000 Unterstützer finden, werden für eine Parlamentsdebatte in Betracht gezogen. Auch Konservative Politiker schlossen sich der Forderung der Opposition an, die harte Asylpolitik zu ändern.

Wie kann das Schengen-System reformiert werden? Diskutieren Sie mit im Themenforum

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM EU COMMISSION EFSI
Europa

Juncker: 160.000 Flüchtlinge auf EU-Länder verteilen

Streit um Quoten. Kommission will nächste Woche einen neuen Vorschlag zur Aufteilung präsentieren. Visegrád-Länder wehren sich.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Vermutlich 30 Personen vor Libyen ertrunken

Die italienische Küstenwache rettet mehr als 90 Überlebende aus dem Boot. Die meisten der Flüchtlinge kamen aus Somalia, Nigeria und dem Sudan.
Tausende kommen täglich auf den grieichischen Ägäisinseln an.
Außenpolitik

Griechenland: Flüchtlinge prügeln sich um einen Fährplatz nach Piräus

EU-Kommissions-Vertreter fahren am Freitag nach Kos, um sich ein Bild von der angespannten Lage zu machen. Tausende Flüchtlingen warten auf griechischen Ägäisinseln auf eine Weiterreise.
Gegner der Quoten-Lösung treffen einander in Prag
Außenpolitik

Flüchtlinge: Osteuropas Quoten-Gegner beraten sich

In Prag treffen einander heute, Freitag, die Regierungschefs von Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Sie wollen ihre Flüchtlingspolitik abstimmen.
Außenpolitik

EU: Konsens zur Ausweitung der Anti-Schlepper-Mission

Schiffe sollen durchsucht und Schlepper festgenommen werden. Österreich will nur mit UN-Mandat teilnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.