Magna: Staat soll Pensionslasten von Opel tragen

Magna-Chef Wolf über Opel
Magna-Chef Wolf über Opel(c) EPA (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Magna will den angeschlagenen Autobauer Opel übernehmen, wenn der deutsche Bund weitere Hilfen in Milliardenhöhe zur Verfügung stellt. Dafür will Magna zwei Prozent des Nettogewinns für wohltätige Zwecke spenden.

Der Autozulieferer Magna fordert für die Übernahme des Autoherstellers Opel zusätzlich zu einer Bürgschaft von 4,5 Milliarden Euro weitere Hilfen in Milliardenhöhe. Das berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Der deutsche Bund solle nach dem Willen des kanadisch-österreichischen Unternehmens die Pensionslasten von Opel in Höhe von drei Milliarden Euro zumindest teilweise übernehmen. Das gehe aus dem Übernahmekonzept Magnas hervor, das der Konzern bei der deutschen Bundesregierung eingereicht hat.

Magna werde mit dem amerikanischen Opel-Mutterkonzern General Motors, der Bundesregierung und dem Pensionssicherungsverein zusammenarbeiten, "um eine akzeptable Lösung zu finden und einzuführen", zitiert das Magazin aus dem Konzept. Magna stelle zudem in Aussicht, jedes Jahr zwei Prozent seines Nettogewinns für wohltätige Zwecke zu spenden.

Obwohl in den deutschen Opel-Werken Personal abgebaut werde, sollen die Fertigungszahlen laut "Spiegel" kräftig steigen. So sollen in Rüsselsheim nach den Magna-Plänen künftig 250.000 Autos vom Band rollen, derzeit sind es 160.000. In Bochum solle die Produktion um 58.000 Einheiten steigen. Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte dem Magazin zu den Angeboten für Opel: "Eine Risikoanalyse, die keine Zweifel lässt, steht noch aus." Er ergänzte: "Insofern bleibt auch eine geordnete Insolvenz immer noch eine Option."

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CHINA AUTO BEIJING JEEP
International

Opel: Nun auch Interessent aus China

Neben Fiat, Magna und dem Finanzinvestor Ripplewood gibt es nun scheinbar einen weiteren Interessenten, den chinesischen Autohersteller Beijing Automotive Corp. Die Trennung von GM und Opel soll unterschriftsreif sein.
Symbolbild
International

Opel-Betriebsrat: "Magna in der Pole-Position"

Für den Betriebsrat des angeschlagenen deutschen Autobauers ist den austro-kanadische Autozulieferer "eindeutig in der Pole-Position". Aber auch Ripplewood sei interessant, Fiats Angebot sei "empörend".
Karl-Theodor zu Guttenberg
International

Internes Papier mit Brisanz: Wer will Opel zerschlagen?

Ein Vermerk auf einem internen Papier sorgt für Aufregung. Wirtschaftsminister Guttenberg soll eine Opel-Zerschlagung erwägen. Dieser lässt dementieren: Die Zitate würden von einem externen Berater stammen.
ARCHIV - Das Logo des Autoherstellers Opel ist am 18. November 2008 in Ruesselsheim zu sehen.  Der Au
International

Opel: Klarheit über Zukunft bis Mittwoch

Derzeit bessern die Bieter Magna und Fiat ihre Angebote für die Übernahme des Autoherstellers Opel nach. Es geht vor allem um den Erhalt von Arbeitsplätzen. Sollte es keine entsprechenden Angebote geben, steht eine Insolvenz bevor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.