"Ich seh, ich seh" in Vorauswahl für Europäischen Filmpreis

Stadtkino
  • Drucken

Der Horrorfilm hat es als einziger österreichischer Beitrag in die Liste geschafft.

Der bereits vielfach ausgezeichnete Horrorfilm "Ich seh, ich seh" ist weiter auf Preisjagd: Gerade zum österreichischen Kandidaten für den Auslandsoscar gekürt, ist der Debütspielfilm von Veronika Franz und Severin Fiala auch unter den 52 Filmen in der Vorauswahl für den 28. Europäischen Filmpreis. Das teilte die European Film Academy (EFA) am Dienstag mit.

In den 20 mitgliederstärksten Ländern wurde jeweils ein nationaler Film von den Mitgliedern der EFA auf die Nominierungsliste gesetzt. Ergänzt wurde die Auswahl durch Vorschläge eines aus Fachleuten und EFA-Vorstandsmitgliedern bestehenden Komitees. Die ausgewählten Beiträge aus insgesamt 36 Ländern würden erneut "die Vielfalt und Lebendigkeit des europäischen Kinos" abbilden, hieß es.

Verleihung im Dezember in Berlin

Neben "Ich seh, ich seh" als einziger österreichischer Beitrag haben es u.a. Wim Wenders' "Every thing will be fine", der Goldene-Löwen-Gewinner "Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach" des Schweden Roy Andersson, Sebastian Schippers furioser, ohne Schnitt gedrehter "Victoria", Paolo Sorrentinos "Youth - La giovinezza" und der britische Animationsfilm "Paddington" von Paul King in die Vorauswahl geschafft. Auch der deutsche Auslandsoscarkandidat "Im Labyrinth des Schweigens" von Giulio Ricciarelli wird genannt. In dem Drama über die Frankfurter Auschwitz-Prozesse wirkt der österreichische Schauspieler Johannes Krisch ("Jack") mit.

Über die Liste stimmen in den kommenden Wochen die mehr als 3.000 EFA-Miglieder ab und entscheiden so über die Nominierungen in den Kategorien Europäischer Film, Regisseur, Schauspielerin, Schauspieler und Drehbuch. Die Preisträger in den Kategorien Europäischer Kamerapreis, Schnitt, Szenenbild, Kostümbild, Filmmusik und Sounddesign werden von einer siebenköpfigen Jury bestimmt. Die Verleihung findet am 12. Dezember in Berlin statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Österreich schickt "Ich seh Ich seh" ins Oscar-Rennen

Der Streifen von Veronika Franz und Severin Fiala hat bereits 14 Auszeichnungen erhalten. In den USA hat der Trailer zum Film für Aufsehen gesorgt.
Ist diese Frau die Mutter der Zwillinge oder nicht? Szenenbild aus ''Ich seh Ich seh"
Film

Österreichischer Horrorfilm hat "gruseligsten Trailer aller Zeiten"

Unter dem Titel "Goodnight Mommy" läuft das Spielfilmdebüt von Veronika Franz und Severin Fiala in den USA an. Der Trailer sorgt für Schlagzeilen.
Susanne Wuest in "Ich seh, Ich seh" von Ulrich Seidl
Filmkritik

Ich seh, ich seh – was du nicht siehst...

Eine Horrorgeschichte aus der Provinz über zwei Buben und das unheimliche Gesicht der Mutter: Das österreichische Regieduo Veronika Franz und Severin Fiala präsentierte in Venedig sein sehr sehenswertes Spielfilmdebüt.
Film

Österreich schickt "Ich seh Ich seh" ins Oscar-Rennen

Der Streifen von Veronika Franz und Severin Fiala hat bereits 14 Auszeichnungen erhalten. In den USA hat der Trailer zum Film für Aufsehen gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.