Star-Ökonom Piketty berät spanische Linkspartei Podemos

Piketty bei einer Veranstaltung der Arbeiterkammer in Österreich.
Piketty bei einer Veranstaltung der Arbeiterkammer in Österreich. Stanislav Jenis
  • Drucken

Podemos macht sich große Hoffnungen auf eine Regierungsbeteiligung nach der Parlamentswahl in Spanien im Dezember.

Der französische Star-Ökonom Thomas Piketty wird die spanische Linkspartei Podemos beraten. Der Wissenschafter, der mit seinem Buch "Kapital im 21. Jahrhundert" kontroverse Erkenntnisse zum Thema Ungleichheit vorlegte, wird Teil eines internationalen Expertenkomitees von Podemos. Dieses soll das Wirtschaftsprogramm der Partei ausarbeiten helfen, berichteten spanische Zeitungen am Dienstag. Podemos macht sich große Hoffnungen auf eine Regierungsbeteiligung nach der Parlamentswahl in Spanien im Dezember. Die Partei möchte die Sparpolitik der gegenwärtigen Regierung der konservativen Volkspartei (PP) beenden und den Wohlstand in Spanien gerechter verteilen.

Nach neuesten Umfragen dürfte die PP weiter stärkste Partei mit rund 28 Prozent bleiben, die moderat-linken Sozialisten (PSOE) kommen demnach auf rund 25 Prozent. Podemos könnte mit rund 16 Prozent zumindest mitregieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Piketty
Österreich

Thomas Piketty: Das Rockkonzert des Ökonomen

Der französische Ökonom Thomas Piketty ist der neue internationale Superstar der Linken. Am Freitag sprach er in Wien – vor fast tausend Menschen. Warum die ganze Aufregung?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.