Nach Kritik der Kirche: Strache sucht Gespräch mit Schönborn

Strache
Strache(c) Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

FP-Chef Strache will sich mit Kardinal Schönborn aussprechen. Schönborn und andere Kirchen-Vertreter haben den EU-Wahlkampf der FPÖ und den Auftritt von Strache mit einem Kreuz scharf kritisiert.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sucht den Dialog mit der Kirche. Nachdem ihn Kardinal Christoph Schönborn wegen des Gebrauchs religiöser Symbole im Wahlkampf getadelt hat, will der freiheitliche Obmann nun ein persönliches Gespräch mit dem Wiener Erzbischof führen.

Es gehe jetzt darum, den Kontakt mit Vertretern der Kirche zu pflegen, so Strache in einer Aussendung. Vor allem sei es ihm ein Anliegen, "sich in Tagen wie diesen" mit dem höchstrangigen Würdenträger der katholischen Kirche in Österreich, Kardinal Schönborn, in dieser Frage persönlich auszusprechen.

Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche haben Strache scharf kritisiert, weil er bei der Demonstration gegen ein islamisches Zentrum in der Wiener Dammstraße mit einem Holzkreuz aufgetreten war. Zudem sorgte sein Wahlslogan "Abendland in Christenhand" für Unmut. Kardinal Schönborn sagte in seiner Predigt zu Christi Himmelfahrt, das Kreuz als "Zeichen der Versöhnung und der Feindesliebe" dürfe nicht als "Kampfsymbol gegen andere Religionen" verwendet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Kultusgemeinde/FPÖ: Muzicant nimmt Grafs Einladung an

Versöhnung? Ja, aber: Der Kultusgemeinde-Chef stellt Bedingungen. Unter anderem solle Graf aus der Burschenschaft „Olympia“ austreten.
ARCHIVBILDER / COMBO: MUZICANT, GRAF
Politik

Causa Graf: Ariel Muzicant zu Gespräch bereit

Muzicant nimmt die Gesprächseinladung von Martin Graf an, "um tatsächlich etwas zu ändern". Er will Forderungen stellen: Graf soll unter anderem die Mitgliedschaft bei der Burschenschaft Olympia beenden.
Medien

"News"-Fotomontage: Graf und Strache im Reichstag

Das aktuelle "News"-Cover zeigt FPÖ-Chef Strache als Hitler und den dritten Nationalratspräsidenten Graf als Göring. Chefredakteur Athanasiadis spricht von einem "Statement", die FPÖ vom "Tiefpunkt" des Journalismus.
Innenpolitik

Faymann und Pröll gegen Graf

Ministerratssitzung: Der Kanzler will den FPÖ-Mann per Gesetz seines Amtes entheben (lassen) – der Vizekanzler hofft auf einen freiwilligen Rücktritt.
Hannes Swoboda
Politik

Swoboda über FPÖ: "Rülpser, die zum Himmel stinken"

Der SP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl wirft der FPÖ "Hetze" vor: "Jegliche Zusammenarbeit mit der Strache-FPÖ ist unerträglich." In der Causa Graf habe die ÖVP eine "Wischi-Waschi-Haltung".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.