Von der Leyen gegen Syrien-Einsatz der Bundeswehr

German Defence Minister von der Leyen reacts as she arrives for the weekly cabinet meeting at the Chancellery in Berlin
German Defence Minister von der Leyen reacts as she arrives for the weekly cabinet meeting at the Chancellery in BerlinREUTERS
  • Drucken

Die deutsche Verteidigungsministerin urgiert eien diplomatische Lösung.

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Forderungen nach einem militärischen Engagement Deutschlands in Syrien zurückgewiesen. "Ich warne vor diesen sehr einfachen Lösungen", sagte von der Leyen am Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin".

Die Bundeswehr sei in "hohem Maße bereits engagiert im Kampf gegen den Islamischen Staat". Von der Leyen verwies etwa auf den Beitrag Deutschlands bei der Ausbildung und Ausrüstung kurdischer Peschmerga-Kämpfer und anderer Gruppen im Nordirak. Auch dadurch sei die Jihadistenmiliz bereits "zurückgedrängt worden" und "tatsächlich einmal geschlagen worden" von den Peschmerga. Die Ausbildung der Kräfte vor Ort sei "das richtige Vorgehen". In Deutschland ist eine Debatte über ein militärisches Vorgehen in Syrien ausgebrochen.

Gegen Bodentruppen

Auf internationaler politischer Ebene brauche es zudem "einen großen diplomatischen Rahmen" angesichts der Vielzahl der Konfliktparteien in Syrien, sagte die Ministerin. "Wenn man, was wir nicht wollen, theoretisch mit Bodentruppen reingehen würde, man würde immer die Falschen treffen, man würde zwischen die Mühlsteine dieser hunderte von verschiedenen Gruppen, die miteinander kämpfen, geraten und mehr Schaden anrichten als eine Lösung" erreichen.

Im Hinblick auf die UN-Vollversammlung in zehn Tagen forderte von der Leyen eine neue diplomatische Initiative. "Es braucht einen Minimalkonsens zunächst einmal diplomatisch", sagte die CDU-Politikerin. Sie begrüße den Vorschlag zur Einrichtung einer Syrien-Kontaktgruppe. Alle Konfliktparteien und Regionalmächte müssten "an einen Tisch und alle gemeinsam eine Lösung miteinander erarbeiten", forderte von der Leyen. Der UN-Sondergesandte Staffan de Mistura plant nach den Worten des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD) Gespräche in vier Arbeitsgruppen, unterstützt von einer internationalen Kontaktgruppe aus den wichtigsten internationalen und regionalen Akteuren, auch dem Iran.

Australien hat unterdessen mit den Luftangriffen auf Ziele in Syrien beginnen. Auch Frankreich wird sich in den kommenden Wochen daran beteiligen.

(APA/DPA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrische Rebellen sollen 56 Soldaten exekutiert haben

Die Soldaten seien im Luftwaffenstützpunkt Abu al-Duhur erschossen worden, berichtet die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte".
Außenpolitik

Syrien: Russland erwägt, notfalls Bodentruppen zu senden

Washington signalisiert unterdessen Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Moskau in Syrien. Und Regimetruppen sollen wieder Fassbomben abgeworfen haben.
Sept 15 2015 Aleppo Syria Syrians walk on the rubble of buildings after a missile fired by Sy
Außenpolitik

Syrien: Assads Allianz mit den Schutzherren

Die Verbündeten Russland und Iran tüfteln an einer Friedensinitiative, die die Europäer auf ihre Seite ziehen soll. Den USA passt die Einbeziehung des Diktators indes nicht ins Konzept.
US-Außenminister John Kerry
Außenpolitik

Russland will laut USA Militärgespräche zu Syrien

US-Außenminister Kerry berichtet vom Wunsch Russlands nach direkten Gesprächen zwischen den Streitkräften der beiden Länder zum Vorgehen in Syrien - und warnt Moskau erneut vor einer Unterstützung Assads.
Außenpolitik

Syrien: Assad stemmt sich weiter gegen einen Rücktritt

In einem Interview erklärte der Diktator, nur das Volk könne in Wahlen über sein Schicksal bestimmen. USA besteht auf Ablösung Assads.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.