Opel: Nun auch Interessent aus China

CHINA AUTO BEIJING JEEP
CHINA AUTO BEIJING JEEP(c) EPA (Michael Reynolds)
  • Drucken

Neben Fiat, Magna und dem Finanzinvestor Ripplewood gibt es nun scheinbar einen weiteren Interessenten, den chinesischen Autohersteller Beijing Automotive Corp. Die Trennung von GM und Opel soll unterschriftsreif sein.

Im Bieterkampf um den angeschlagenen Autobauer Opel gibt es möglicherweise einen weiteren ernstzunehmenden Interessenten. Dies bestätigte der deutsche Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am Dienstag in Berlin. Es handle sich um einen chinesischen Interessenten, sagte Guttenberg, ohne genauere Angaben zu machen.

Guttenberg machte auch deutlich, dass neben dem italienischen Autobauer Fiat und dem österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna auch der US-Investor Ripplewood weiter im Rennen sei. Bei dem chinesischen Interessenten handelt es sich nach Angaben der Online-Ausgabe der "Financial Times Deutschland" sowie nach Angaben aus Regierungskreisen um den Autohersteller Beijing Automotive Corp (BAIC).

Trennung von Opel und GM unterschriftsreif

Unterdessen ist die Trennung von Opel und dem Mutterkonzern nach Aussage des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz unterschriftsreif. Er habe das Dokument selbst gesehen, "das sieht sehr gut aus und läuft alles in die richtige Richtung", sagte Franz am Dienstagabend im "heute journal" des ZDF. Wichtig sei, dass die Hängepartie bei Opel beendet und schnell ein neuer Investor gefunden werde.

Franz bekräftigte zudem, dass der Betriebsrat vom Konzept kanadischen Autozulieferers Magna überzeugt sei. Man habe es mit einem technologisch hochinnovativen Konzern zu tun, sagte der Betriebsratsvorsitzende und verwies insbesondere auf mögliche Kooperationen beim Bau von Elektrofahrzeugen. Zudem erhalte man über die russische Sberbank, mit der Magna das Angebot vorgelegt hat, einen sehr guten Zugang zu den Wachstumsmärkten in Russland.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
International

Opel-Betriebsrat: "Magna in der Pole-Position"

Für den Betriebsrat des angeschlagenen deutschen Autobauers ist den austro-kanadische Autozulieferer "eindeutig in der Pole-Position". Aber auch Ripplewood sei interessant, Fiats Angebot sei "empörend".
Karl-Theodor zu Guttenberg
International

Internes Papier mit Brisanz: Wer will Opel zerschlagen?

Ein Vermerk auf einem internen Papier sorgt für Aufregung. Wirtschaftsminister Guttenberg soll eine Opel-Zerschlagung erwägen. Dieser lässt dementieren: Die Zitate würden von einem externen Berater stammen.
ARCHIV - Das Logo des Autoherstellers Opel ist am 18. November 2008 in Ruesselsheim zu sehen.  Der Au
International

Opel: Klarheit über Zukunft bis Mittwoch

Derzeit bessern die Bieter Magna und Fiat ihre Angebote für die Übernahme des Autoherstellers Opel nach. Es geht vor allem um den Erhalt von Arbeitsplätzen. Sollte es keine entsprechenden Angebote geben, steht eine Insolvenz bevor.
Opel toy cars
International

Opel-Übernahme: Die Auktion ist eröffnet

Der Übernahmepoker zwischen Magna, Fiat und Ripplewood um den maroden deutschen Autobauer Opel hat sich zur Auktion entwickelt. Magna und Fiat bessern ihre Angebote nach - Deutschland will Steuermittel sparen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.