Digital Sky Technologies übernimmt mit der Summe etwa 1,96 Prozent an dem sozialen Netzwerk. Der neue Investor erreicht mit seinen russischen Angeboten bereits rund 350 Millionen Menschen.
Facebook hat bekannt gegeben, dass das aus Russland stammende Unternehmen Digital Sky Technologies (DST) 200 Millionen US-Dollar an Vorzugsaktien des sozialen Netzwerks erworben hat. Damit erhält DST bei einem angenommenen Firmenwert von 10 Milliarden US-Dollar 1,96 Prozent Anteile an Facebook. DST hat zusätzlich vor, 100 Millionen Dollar an Stammaktien von bestehenden Aktionären zu erwerben.
Investor Marktführer im russischen Raum
"Die Investition demonstriert Facebooks anhaltenden Erfolg", erklärte Facebook-Chef Mark Zuckerberg in dem Statement. Man hätte mit mehreren Unternehmen geredet, DST wäre aber mit seiner globalen Perspektive hervorgestochen. Der neue Investor behauptet, die Unternehmen unter seinem Dach würden mehr als zwei Drittel des russisch-sprachigen Internets abdecken und so 350 Millionen Menschen erreichen. Dazu gehören unter anderem mail.ru und vKontakte.
200 Millionen für 200 Millionen User
Facebook konnte heuer die Marke der 200 Millionen Benutzer knacken und ist das erfolgreichste soziale Netzwerk weltweit. Obwohl das Portal in den USA gestartet ist, stammen 70 Prozent der Benutzer von außerhalb der Vereinigten Staaten. Das Unternehmen war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Investoren. Zwar sitzt Facebook mit seinen Unmengen an Usern auf großem Potenzial, konnte es aber bis jetzt nicht finanziell umsetzen.
(db)