US-Notenbank Fed ist in der Bewertung der Weltwirtschaft uneins

U.S. Federal Reserve Chair Janet Yellen News Conference Following FOMC Meeting
U.S. Federal Reserve Chair Janet Yellen News Conference Following FOMC Meeting(c) Bloomberg (Andrew Harrer)
  • Drucken

Zinsentscheid am Donnerstag war eng. Notenbanker fordern höhere Zinsen.

Washington. Die US-Notenbank Fed ist offenbar tief gespalten in der Frage, wie stark sich die Probleme der Weltwirtschaft auf die USA auswirken. Trotz des nahezu einstimmigen Beschlusses vergangenen Donnerstag, mit einer Zinserhöhung noch zu warten, sei die Entscheidung „eine enge Sache“ gewesen, sagt Notenbanker John Williams. Der Präsident der Fed von San Francisco gilt als Vertrauter von Fed-Chefin Janet Yellen.

Sein Kollege aus St. Louis, James Bullard, bezeichnet die Stimmung in der vergangenen Fed-Sitzung als „spannungsgeladen“. Und er macht kein Hehl daraus, dass er gegen das Festhalten an der gegenwärtigen Geldpolitik ist. Die Finanzmärkte bewegten sich auf und ab, manchmal auch abrupt, sagte er vor Bankern in Illinois. „Die Geldpolitik muss stabiler sein.“ Die Fed habe keine befriedigende Antwort gegeben, warum die Zinsen nahe null bleiben sollten.
Die US-Wirtschaft sei robust genug für eine Zinserhöhung, hat der Chef der Fed von Richmond, Jeffrey Lacker, am Samstag erklärt. Der private Verbrauch steige stetig, auch der Arbeitsmarkt ziehe an. Notenbanker Williams sieht gute Chancen dafür, dass die Zinsen in diesem Jahr angehoben werden. Er hat durchblicken lassen, dass er sich diesen Schritt schon im Oktober vorstellen könne. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Let's make money

Warum die Zins-Nichtentscheidung der Fed für Verunsicherung sorgt

Und wie der Höhenflug von Ryanair zu bewerten ist.
Federal Reserve Chair Janet Yellen Lecture On Inflation Dynamics And Monetary Policy
International

Fed-Chefin Yellen gibt deutliches Signal für Zinserhöhung

Noch in diesem Jahr werden höhere Zinsen kommen, sagte die Fed-Chefin, sofern sich der US-Arbeitsmarkt weiter verbessere. Ihre Rede musste Yellen wegen Unwohlsein vorzeitig abbrechen.
USA FEDERAL RESERVE
International

Fragen und Antworten: Warum die Fed nicht am Geldhahn dreht

Einmal mehr hat die US-Zentralbank die Zinswende verschoben. Ökonomen zufolge droht sie ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.