Orban droht mit Grenzschließung zu Kroatien

Hungarian Prime Minister Orban arrives at a European Union leaders extraordinary summit on the migrant crisis, in Brussels
Hungarian Prime Minister Orban arrives at a European Union leaders extraordinary summit on the migrant crisis, in Brussels(c) REUTERS (FRANCOIS LENOIR)
  • Drucken

Er werde vorschlagen, "dass wir, die Europäer, gemeinsam die griechische Grenze schützen, wenn Griechenland, ein souveränes Land, dem zustimmt", sagte Ungarns Premier vor dem EU-Gipfel in Brüssel.

Ungarns Premier Viktor Orban hat gedroht, die Grenze seines Landes zu Kroatien zu schließen. Griechenland könne die Schengen-Außengrenze nicht schützen, sagte er am Mittwochabend vor dem EU-Gipfel in Brüssel zu ungarischen Journalisten. Er werde deshalb vorschlagen, "dass wir, die Europäer, gemeinsam die griechische Grenze schützen, wenn Griechenland, ein souveränes Land, dem zustimmt."

Sollte sein Vorschlag kein Gehör finden, führte Orban weiter aus, dann werde Ungarn die Grenze zu Kroatien schließen. "Schengen verpflichtet uns dazu", fügte er hinzu. Der Zaun an der Grenze zum südlichen Nachbarland sei bis zum Wochenende fertiggestellt. Bereits vor acht Tagen hatte Ungarn seine Grenze zu Serbien mit einer Sperranlage für Flüchtlinge abgeschottet.

Seitdem sind mehr als 44.000 Flüchtlinge aus Nahost und Südasien nach Kroatien gekommen. Die Behörden des Balkanlandes bringen sie in Bussen und Zügen zur ungarischen Grenze. Die ungarischen Behörden übernehmen derzeit die Ankömmlinge und transportieren sie zur österreichischen Grenze.

Die Fertigstellung des Zauns an der kroatischen Grenze könnte zur Folge haben, dass Ungarn diese Praxis beendet. Die Flüchtlinge müssten sich dann neue Fluchtwege nach Westeuropa suchen - etwa über Slowenien oder über Rumänien.

Europäische Lösung oder jeder für sich allein? Diskutieren Sie mit im Themenforum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Kroatien/Serbien: Am Balkan brechen Ressentiments wieder auf

Die gegenseitige Grenzblockade weckt die Emotionen. Kroatiens Premier, Zoran Milanović, steuert bewusst auf Konfrontationskurs.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Lunacek warnt vor "Grenzkriegen" am Balkan

Kroatiens Grenzschließung für serbische Staatsbürger kommentiert die Vizepräsidentin des EU-Parlaments so: "Geht es noch?"
LKW an der serbisch-kroatischen Grenze.
Außenpolitik

Serbien vergleicht kroatische Grenzsperre mit Nazi-Gesetzen

In Serbien registrierte Fahrzeuge dürfen die Grenze zu Kroatien nicht mehr passieren. Um Mitternacht hat Serbien seinerseits seine Grenze für kroatische LKW und Güter gesperrt.
Flüchtlinge an der Grenze zwischen Mazedonien und Griechenland.
Außenpolitik

Neuer Rekord: Mehr als 10.000 Flüchtlinge in Ungarn angekommen

Allein am Mittwoch wurden mehr als 10.000 Neuankünfte in Ungarn gezählt. Auch nach Griechenland und Mazedonien kommen wieder mehr Flüchtlinge.
Merkel: Zur Integration gehört, Deutsch zu lernen.
Außenpolitik

Merkel: Flüchtlinge müssen sich integrieren

Die deutsche Kanzlerin forderte bei einer Regierungserklärung Flüchtlinge dazu auf, sich in Deutschland zu integrieren. Heute treffen sich Bund und Länder zu einem Flüchtlingsgipfel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.