EU-Gipfel: Offener Schlagabtausch zwischen Faymann und Orban

Wenig zu Lachen haben Faymann und Orban in der Flüchtlingskrise.
Wenig zu Lachen haben Faymann und Orban in der Flüchtlingskrise.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Kanzler Faymann und Ungarns Premier lieferten sich am EU-Sondergipfel hitzige Diskussionen. Ungarn erwäge, Flüchtlinge nach Österreich passieren zu lassen.

"Sie können sich vorstellen, dass die Diskussion zwischen dem ungarischen Premierminister und dem österreichischen Kanzler sehr energiegeladen war", sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk nach dem EU-Sondergipfel der Staats-und Regierungschefs. Das Büro Werner Faymanns selbst bestätigte gegenüber der "Presse", dass es zu dem offenen Schlagabtausch zwischen Faymann und Ungarns Premier Viktor Orban gekommen ist.

Demnach habe der Bundeskanzler beim Brüsseler Gipfeltreffen von einem Besuch in Nickelsdorf erzählt. Dort hätten ihm hungrige Flüchtlinge berichtet, dass sie in Ungarn von den Behörden und der Polizei schlecht behandelt worden seien. Orban dementierte die Vorwürfe. Die EU müsse sich entscheiden, was sie von Ungarn wolle: Solle es Flüchtlinge weiterschicken oder behalten?

"Können Flüchtlinge durchreisen lassen"

Faymanns Konter: "Wir wollen von Ungarn drei Dinge. Dass es sich an Asylrecht, an die Schengen- und Dublinregeln hält." Er wisse, dass die letzten beiden Anforderungen schwer zu erfüllen seien. Wenn Ungarn die Schengen- und Dublinregeln nicht einhalten könne, dann müsse man in der EU gemeinsame Lösungen finden. Es dürfe keinen Alleingang von Staaten geben, wie die Errichtung von Zäunen.

Ungarns Regierungschef Viktor Orban erklärte gegenüber der ungarischen Nachrichtenagentur MTI, sein Land könne jederzeit seine Bemühungen zum Bremsen des Flüchtlingsstroms beenden und die zu Tausenden ankommenden Flüchtlinge nach Österreich und Deutschland durchreisen lassen. "Das müssen wir letzlich erwägen", sagte Orban er nach dem EU-Gipfel am Mittwochabend.

Faymann habe eindeutig gesagt, "wenn wir die Migranten nur mittels eines Zaunes stoppen können, dann sollen wir sie lieber durchlassen", sagte Orban. Sein Land habe derzeit zwei Möglichkeiten, erklärt der ungarische Premier. Man könne die grüne Grenze mit einem Zaun schützen oder, wenn dies anderen "nicht gefällt", alle Flüchtlinge passieren lassen.

Kovács: Faymanns Position inkonsistent

Auch Orbans Regierungssprecher Zoltán Kovács bestätigte der "Presse", dass es zu diesem Wortgefecht gekommen ist. Er bezeichnete Faymanns Position als inkonsistent. Beim Gipfel in Dublin hätten sich die Regierungschefs darauf verständigt, dass die Dublin-Regeln nach wie vor für alle gelten. Daraus resultiere, dass es die Pflicht Ungarns sei, die EU-Außengrenze zu schützen.

Erstmals waren die Verstimmungen zwischen Faymann und Orban Mitte August ans Licht gekommen. In einem Interview mit dem deutschen Spiegel verglich der Kanzler Ungarns Aktion, Flüchtlinge in einem Zug nicht nach Deutschland sondern in Aufnahmelager zu bringen, mit der "dunkelsten Zeit unseres Kontintents". Mehrmals hatte Faymann zudem den Bau des Grenzzauns zu Serbien kritisiert und ist damit auf Unverständnis in Budapest gestoßen.

Themenforum: Die Flüchtlingskrise ist auch eine Chance für Österreich und Europa, weil…

(cu/maka)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A German border sign is seen on the highway near Salzburg
Außenpolitik

Wo sich Deutschland von seiner überforderten Seite zeigt

Die deutschen Bundesländer sind mit der anhaltend hohen Zahl an Flüchtlingen überfordert. Wie sehr, lässt sich vor dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales beobachten. Dort harren tagtäglich hunderte Menschen ihrer Registrierung in Deutschland.
Migrants wait to cross the border from Serbia into Croatia near the village of Babska
Außenpolitik

Flüchtlinge: Kroatien öffnet zwei Grenzübergänge zu Serbien

Regierungschef Zoran Milanovic warnte bereits am Nachmittag, er werde die Grenze wieder schließen, sollte dies im nationalen Interesse sein.
Syrische Flüchtlinge auf der Insel Lesbos.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Athen trifft Vorbereitungen für Hotspots

Die Registrierungszentren für Flüchtlinge sind auf den Inseln Chios, Lesbos, Samos und Kos geplant. Unklar ist, wohin Menschen mit negativem Status kommen sollen.
Außenpolitik

Geld und Grenzschutz: Europas Antwort auf die Flüchtlingskrise

Brüssel will die Versorgung der hilfsbedürftigen Syrer außerhalb der Europäischen Union finanzieren.
Eine Flüchtlingsfamilie wartet in Kroatien auf ihre Weiterfahrt.
Außenpolitik

Sondergipfel: Eine Milliarde Euro für Versorgung syrischer Flüchtlinge

Eine Milliarde Euro soll an UN-Organisationen fließen, um syrische Flüchtlinge in Nachbarstaaten zu unterstützen. Hotspots sollen bis Ende November kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.