Bezirksauflösung: Gerasdorf kommt zu Korneuburg

Archivbild
ArchivbildClemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Nach den Protesten einiger Gemeinden bessert das Land Niederösterreich bei der Neuzuteilung einiger der 21 betroffenen Gemeinden nach.

Noch vor der Beschlussfassung des neuen niederösterreichischen  Bezirkshauptmannschaften-Gesetzes im Landtag am Donnerstagnachmittag haben die Klubobmänner Klaus Schneeberger (ÖVP) und Alfredo Rosenmaier (SPÖ) eine Anpassung der Neuzuteilung einiger der 21 betroffenen Gemeinden verkündet. Gerasdorf bei Wien etwa wird - wie von der Stadtgemeinde gewünscht - nach Korneuburg (nicht nach Gänserndorf) orientiert.

Lanzendorf, Leopoldsdorf und Maria-Lanzendorf werden nicht dem Bezirk Mödling, sondern - wie Schwechat (gemeinsamer Gerichtsbezirk) Bruck a.d. Leitha zugeordnet. Gablitz und Mauerbach kommen - wie Purkersdorf (ebenfalls gemeinsamer Gerichtsbezirk) - nicht zu Tulln, sondern zum Bezirk St. Pölten. Alternative Vorschläge seien berücksichtigt worden, betonten die beiden Klubobleute. Man habe "das Ohr am Bürger gehabt".

Schneeberger betonte einmal mehr, dass dem Landtag die Auflösung des Bezirks Wien-Umgebung obliege. Die Neuzuordnung der Gemeinden sei Sache der NÖ Landesregierung, die noch am Donnerstagnachmittag zu einer diesbezüglichen Sitzung zusammentrat. Die künftige Bezirksstruktur in Niederösterreich wird mit 1. Jänner 2017 rechtswirksam.

ÖVP und SPÖ: "Nah am Bürger"

Sie hätten viele Gespräche geführt, auch in den Landtagsklubs habe es Diskussionen gegeben, sagte ÖVP-Klubchef Klaus Schneeberger. Die nunmehr erfolgte Neuzuteilung unterstreiche, dass beide Parteien "sehr nah am Bürger" seien, ergänzte SPÖ-Kollege Alfredo Rosenmaier.

Was die Bezeichnung von Bezirken betreffe, gibt es laut Schneeberger "keinen Grund für eine Namensänderung". Das gelte für Bruck a.d. Leitha (mit Schwechat) ebenso wie für Tulln (mit Klosterneuburg).

Rosenmaier hielt fest, dass der Schritt, den Bezirk Wien-Umgebung aufzulösen, "ein richtiger" sei. "Das soll uns nicht abhalten, über weitere Reformschritte nachzudenken", die freilich "Sinn machen" müssten. Weil es "immer um Finanzen" gehe, spiele dieser Aspekt natürlich eine Rolle. Auf dem Weg der Reform sei letztlich "nichts auszuschließen", fügte der SPÖ-Klubobmann hinzu.

Gänserndorf und Mödling wachsen nicht

Entgegen der Erstversion werden somit die Bezirke Gänserndorf und Mödling nicht wachsen. Die Neuordnung nach Auflösung des Bezirks Wien-Umgebung mit 1. Jänner 2017 sind nunmehr wie folgt aus:

  • Ebergassing, Fischamend, Gramatneusiedl, Himberg, Klein-Neusiedl, Lanzendorf, Leopoldsdorf, Maria-Lanzendorf, Moosbrunn, Rauchenwarth, Schwadorf, Schwechat und Zwölfaxing werden zum Bezirk Bruck a.d. Leitha gehören.

  • Gerasdorf kommt, auch einer Bürgerbefragung vom vergangenen Wochenende entsprechend, zu Korneuburg.

  • Klosterneuburg, wo sich die Begeisterung über die Neuzuordnung in Grenzen hält, zu Tulln.

  • Gablitz, Mauerbach, Pressbaum, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben werden nach St. Pölten orientiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Bezirksauflösung Wien-Umgebung: Auch Schwechat murrt

"Ja" zur Verwaltungsreform, "Nein" zur Vorgangsweise des Landes NÖ bei der Neuordnung der Bezirke rund um Wien, fordert Schwechat in einer Resolution.
Verwaltungsreform in Nieder�sterreich
Österreich

Gerasdorf will "keinesfalls" zu Gänserndorf

Nach der Auflösung des Bezirks Wien-Umgebung will Gerasdorf - entgegen den Plänen des Landes Niederösterreich - zu Korneuburg. 83 Prozent stimmten in einer Bürgerbefragung dafür.
Verwaltungsreform in Nieder�sterreich
Österreich

Bezirksauflösung Wien-Umgebung: Gerasdorf macht mobil

Bis Sonntag gibt es eine Bürgerbefragung und ein Online-Voting für die Bewohner der mehr als 10.000 Einwohner zählenden Stadt.
Wien Umgebung.
Österreich

Bezirksauflösung Wien-Umgebung: Gerasdorf will Volksbefragung

Die Bürgermeister bedeutender Städte wollen die von Niederösterreich geplante Verwaltungsreform so nicht hinnehmen.
Österreich

Bezirks-Aus: Ärger in Wien Umgebung

Die niederösterreichische Landesregierung will den Bezirk Wien Umgebung per 2017 auflösen und damit Millionen einsparen. Nicht nur in der Bezirkshauptstadt Klosterneuburg ist man irritiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.