Deutsche Regierung macht bei neuen Asylregeln Tempo

Die deutsche Polizei registriert Flüchtlinge aus Syrien in Freilassing.
Die deutsche Polizei registriert Flüchtlinge aus Syrien in Freilassing.REUTERS
  • Drucken

Asylregeln sollen verschärft, Verfahren beschleunigt und Unterkünfte schneller gebaut werden. Alle Westbalkanländer sollen künftig als sichere Drittstaaten gelten.

Die deutsche Regierung verliert bei den geplanten Änderungen der Asylregelung keine Zeit. Das Gesetzespaket ist von der Regierung am Dienstag auf den Weg gebracht worden und könnte schon am 1. November in Kraft treten. Wegen des anhaltenden Flüchtlingsstroms sollen die Asylregeln verschärft, die Verfahren beschleunigt und ein zügiger Bau von Unterkünften möglich werden. Vorgesehen sind Milliardenhilfen für Länder und Kommunen.

In diesem Jahr verdoppelt der Bund seine Unterstützung auf zwei Milliarden Euro. Ab dem nächsten Jahr übernimmt der Bund für jeden Flüchtling eine Pauschale von 670 Euro pro Monat. Zusammen mit weiteren finanziellen Zusagen etwa für den sozialen Wohnungsbau und die Betreuung unbegleiteter Minderjähriger können die Länder so 2016 mit mehr als vier Milliarden Euro rechnen.

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) legte deswegen zugleich ein Nachtragsbudget vor, das für die Versorgung von Flüchtlingen Zusatzausgaben von mehr als sechs Milliarden Euro vorsieht. Nach Angaben von Schäubles Ministerium können die Mehrausgaben durch zusätzliche Einnahmen aus Mobilfunklizenzen, gestiegene Steuereinnahmen sowie Ersparnisse aufgrund der niedrigen Zinsen finanziert werden.

Sachleistungen statt Bargeld

In den Erstaufnahmeeinrichtungen sollen Bargeldzahlungen wie etwa das Taschengeld durch Sachleistungen ersetzt werden. Wer aus wirtschaftlichen Gründen, aber nicht wegen politischer Verfolgung oder Krieg einreist, soll schneller abgeschoben werden. Albanien, Kosovo und MOntenegro sollen asylrechtich als sichere Herkunfstländer gezählt werden. Für abgelehnte und ausreisepflichtige Personen, die einen Termin zur freiwilligen Ausreise haben verstreichen lassen, sind Leistungskürzungen geplant.

Menschen, die in Deutschland bleiben dürfen, erhalten schneller Zugang zu Integrationskursen. Nach drei Monaten dürfen Asylbewerber als Leiharbeiter eingesetzt werden, wenn es sich um Fachkräfte handelt. Für geringer Qualifizierte soll der Zugang zur Leiharbeit erst nach 15 Monaten möglich gemacht werden.

Im Eiltempo durch das Parlament

Die Koalition will das Paket im Eiltempo bis Mitte Oktober durch Bundestag und Bundesrat bringen. Die erste Lesung im Bundestag ist schon diese Woche vorgesehen, Mitte Oktober soll das Gesetz in Parlament und Länderkammer beschlossen sein. Im Bundesrat sind Union und SPD auf die Grünen angewiesen. Mindestens zwei der von den Grünen mitregierten Länder müssen zustimmen. 

Die Einigung über Milliardenhilfen des Bundes und mehr Konsequenz gegen chancenlose Asylwerber sei trotz Kritik im Detail akzeptabel, heißt es in einer Erklärung Grüner Spitzenpolitiker. "Vor dem gesamten Hintergrund ist das Paket eine tragfähige Grundlage für das weitere Gesetzgebungsverfahren."

Die Grünen bemängeln zwar, Leistungskürzungen für Ausreisepflichtige oder die Ausweitung der "sicheren Herkunftsländer" seien schwer tragbar. Es seien aber auch ein legaler Zugang für Menschen vom Westbalkan zum deutschen Arbeitsmarkt, eine direkte Unterstützung der Minderheiten auf dem Balkan und eine regelmäßige Überprüfung der sicheren Herkunftsländer erkämpft worden.

Die Linke übte hingegen scharfe Kritik. "Wir lehnen die Ausweitung der sicheren Herkunftsländer ab - und auch die Umwidmung von Geldleistungen in Sachleistungen", sagte Parteichef Bernd Riexinger der "Rhein-Neckar-Zeitung" vom Dienstag. Er sprach von einer "Pseudo-Maßnahme".

Europäische Lösung oder jeder für sich allein? Diskutieren Sie mit im Themenforum

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bald sollen österreichische Soldaten nicht nur in Nickelsdorf (Foto), sondern auch in Griechenland zum Einsatz kommen.
Außenpolitik

Griechenland: Faymann schickt Soldaten aus

Der Kanzler sagte zu, 100 Angehörige des Bundesheers, der Polizei und anderer Verwaltungseinheiten nach Griechenland zu entsenden, um dort Flüchtlingszentren aufzubauen.
Deutschlands Innenminister Thomas de Maizière.
Außenpolitik

Wie Berlin sein Asylrecht verschärft und gleichzeitig Regeln lockert

Noch im Oktober will die Bundesregierung ein Gesetzespaket für Asylwerber auf den Weg bringen. Für jene, die aus sicheren Herkunftsländern stammen, wird es härter.
Außenpolitik

Ungarn will Grenztor nächste Woche schließen

Zaun an Grenze zu Kroatien „binnen zehn Tagen“ fertig.
Außenpolitik

Deutschland schafft "Transitzonen" an Grenze

Die Asylverfahren sollen künftig auch direkt an der Landesgrenze abgewickelt werden, kündigt Innenminister De Maiziere an. Österreich könnte nachziehen.
Provisorische Erstaufnahmeeinrichtung fuer Fluechtlinge in der Turnhalle der Reischlesche Wirtschaft
Außenpolitik

Lagerkoller und Gangs: Gewalt in Flüchtlingsunterkünften steigt

Der anhaltende Flüchtlingsstrom nach Deutschland und überfüllte Einrichtungen sorgen in jüngster Zeit immer wieder für Schlägereien unter Asylwerbern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.