Deutschland könnte Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr verlängern

AFGHANISTAN GERMANY DEFENCE ASSAULT RIFLE
AFGHANISTAN GERMANY DEFENCE ASSAULT RIFLEAPA/EPA/MAURIZIO GAMBARINI
  • Drucken

Verteidigungsministerin von der Leyen und Außenminister Steinmeier deuten eine Flexibilität bei dem Abzugsdatum an. Der Abzug ist ursprünglich für 2016 vorgesehen.

Die Eroberung von Kunduz durch die Taliban hat in Deutschland eine Diskussion über die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Nordafghanistan ausgelöst. Der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold sprach sich am Dienstag klar dafür aus. Der stellvertretende Unionsfraktionschef Franz Josef Jung forderte eine Überprüfung des Abzugsdatums.

Die konservative Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sagte, die NATO solle ihre Beschlüsse über die weitere Truppenstationierung nicht nach "starren Zeitlinien" treffen, sondern nach der aktuellen Sicherheitslage. Der sozialdemokratische Außenminister Frank-Walter Steinmeier nannte den Fall von Kunduz ein "dramatisches Signal".

Die radikalislamischen Taliban hatten Kunduz am Montag eingenommen. Am Dienstag starteten die afghanischen Streitkräfte eine Gegenoffensive. Von der Leyen nannte die Sicherheitslage "besorgniserregend".

"Nicht zuschauen"

Die Bundeswehr hatte sich vor zwei Jahren aus Kunduz zurückgezogen, ist aber noch im 150 Kilometer entfernten Mazar-e-Sharif stationiert - allerdings nur zur Ausbildung und Beratung der afghanischen Armee. Der Kampfeinsatz der NATO war Ende 2014 nach 13 Jahren ausgelaufen. Bisher ist geplant, ab Anfang des Jahres 2016 alle NATO-Truppen aus der Fläche nach Kabul zurückzuziehen.

SPD-Politiker Arnold hält das für zu früh. Die rund 700 deutschen Soldaten im Norden Afghanistans sollten ein weiteres Jahr bis Ende 2016 in voller Stärke dortbleiben. "Angesichts der Situation in Afghanistan wäre es falsch, die Afghanen völlig alleine zu lassen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Eines kann es nicht geben: Dass wir zuschauen, wie die Taliban das Land überrennen." Die Entscheidung liege aber letztlich bei US-Präsident Barack Obama, weil sein Land die meisten Soldaten der NATO-Truppe stelle.

Steinmeier: Mission jedenfalls bis Ende 2016

Das betonte auch Unions-Fraktionschef Volker Kauder. "Deutschland kann ohne die Amerikaner allein in Afghanistan nicht bleiben", sagte er. Der frühere Verteidigungsminister Jung wurde im Interview mit dem "Tagesspiegel" deutlicher: "Wir müssen prüfen, ob wir das Abzugsdatum halten können, denn wir müssen ein stabiles Afghanistan hinterlassen."

Außenminister Steinmeier (SPD) sagte in New York, Deutschland werde die Ausbildungs- und Beratungsmission für die afghanischen Streitkräfte auf jeden Fall bis Ende 2016 fortsetzen. "Dann muss man sehen, wie das nächste Jahr weiter verläuft und ob diese Beratungs- und Ausbildungsmaßnahmen weitergehen werden." Die Entscheidung werde zusammen mit Deutschlands Partnern getroffen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AFGHANISTAN ANTI TALIBAN PROTEST
Außenpolitik

Armee hisst in Kunduz wieder afghanische Flagge

Afghanistan. Regierung meldet Vertreibung der Taliban-Extremisten.
Afghanische Regierungstruppe auf Wache.
Außenpolitik

Gouverneur von Kunduz: Deutschlands Abzug war verfrüht

"Sie haben uns alleine gelassen", kritisiert der Gouverneur von Kunduz den Abzug deutscher Truppen vor zwei Jahren. Die Taliban könnten ein US-Flugzeug abgeschossen haben.
Afghanische Sicherheitskräfte werden zum Teil von deutschen Soldaten ausgebildet.
Außenpolitik

Deutschland will Soldaten länger in Afghanistan lassen

Laut "Spiegel" bot Angela Merkel den USA an, ihr Kontingent im Land zu belassen, so lange auch die USA Truppen in Afghanistan hätten.
Außenpolitik

Afghanistan: Taliban offenbar großteils aus Kunduz vertrieben

Afghanische Sicherheitskräfte haben mit Hilfe US-amerikanischer Luftangriffe große Teile der Stadt zurückerobert. Die Taliban bestreiten eine Niederlage.
Taliban erobern wichtige Militärbasis bei Kunduz
Außenpolitik

Taliban erobern wichtige Militärbasis bei Kunduz

Die Gegenoffensive der afghanischen Sicherheitskräfte zur Rückeroberung der Stadt Kunduz zeigte keine Wirkung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.