Nato schickt Spezialkräfte nach Kunduz

Afghanische Einheiten rücken bei Kunduz vor
Afghanische Einheiten rücken bei Kunduz vor
  • Drucken

Um den Flughafen der nordafghanischen Stadt toben schwere Kämpfe gegen die Extremisten-Organisation Taliban.

Um den Vormarsch der extremistischen Taliban zu stoppen, hat die Nato jetzt Spezialkräfte ins Gebiet um die nordafghanische Provinzhauptstadt Kunduz entsandt. Eine „begrenzte“ Anzahl ausländischer Soldaten sei zur "Beratung und Unterstützung" der afghanischen Sicherheitskräfte in der Region im Einsatz, sagte ein US-Militärsprecher in der afghanischen Hauptstadt Kunduz. Ein Nato-Sprecher bestätigte die Angaben am Mittwoch. Westlichen Militärkreisen zufolge handelt es sich um Soldaten aus Deutschland, Großbritannien und den USA. Zudem flogen die USA in der Nacht auf Mittwoch mindestens zwei Luftangriffe in der Nähe des Flughafens von Kunduz.

Taliban greifen die ganze Nacht über an

Die Taliban waren zuvor auf den Flughafen am Stadtrand vorgerückt. Dieser wird bisher von Regierungstruppen gehalten. „Die Taliban haben die ganze Nacht über angegriffen“, sagte Provinzratsmitglied Zayed Sadat am Mittwoch. Sadat hält sich am Flughafen auf, der in der Nähe des früheren Bundeswehr-Feldlagers auf einem Hügel liegt.

Zwei Jahre nach dem Abzug von Nato-Soldaten aus Kunduz - für dieses Gebiet war die deutsche Bundeswehr verantwortlich - hatten rund 2000 Kämpfer der radikalislamischen Taliban die Stadt am Montag überrannt. Kunduz ist die erste Provinzhauptstadt, die seit dem Sturz des Taliban-Regimes Ende 2001 von den Aufständischen erobert wurde.

(APA/dpa/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AFGHANISTAN ANTI TALIBAN PROTEST
Außenpolitik

Armee hisst in Kunduz wieder afghanische Flagge

Afghanistan. Regierung meldet Vertreibung der Taliban-Extremisten.
Afghanische Regierungstruppe auf Wache.
Außenpolitik

Gouverneur von Kunduz: Deutschlands Abzug war verfrüht

"Sie haben uns alleine gelassen", kritisiert der Gouverneur von Kunduz den Abzug deutscher Truppen vor zwei Jahren. Die Taliban könnten ein US-Flugzeug abgeschossen haben.
Afghanische Sicherheitskräfte werden zum Teil von deutschen Soldaten ausgebildet.
Außenpolitik

Deutschland will Soldaten länger in Afghanistan lassen

Laut "Spiegel" bot Angela Merkel den USA an, ihr Kontingent im Land zu belassen, so lange auch die USA Truppen in Afghanistan hätten.
Außenpolitik

Afghanistan: Taliban offenbar großteils aus Kunduz vertrieben

Afghanische Sicherheitskräfte haben mit Hilfe US-amerikanischer Luftangriffe große Teile der Stadt zurückerobert. Die Taliban bestreiten eine Niederlage.
Taliban erobern wichtige Militärbasis bei Kunduz
Außenpolitik

Taliban erobern wichtige Militärbasis bei Kunduz

Die Gegenoffensive der afghanischen Sicherheitskräfte zur Rückeroberung der Stadt Kunduz zeigte keine Wirkung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.