Gabalier ortet Hetze gegen Strache

Gabalier ortet
Gabalier ortet "Hetzerei" gegen StracheAPA/EPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der Musiker will nicht "für den HC sprechen", sieht aber eine "abgesprochene Hetzerei". Sein Facebook-Posting wurde später gelöscht.

Musiker Andreas Gabalier zeigt sich empört über die "Elefantenrunde" zur Wien-Wahl: Er habe noch nie eine "größere und abgesprochenere Hetzerei gegen eine Person gesehen", schreibt er auf Facebook. Gemeint ist mit der "Person" offensichtlich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Doch Gabalier betont, nicht "für den HC zu sprechen". Auch die Besetzung des Saalpublikums wird in dem Posting kritisiert. Er sei nun "mal gespannt wie Wien wählen wird", so Gabalier, der sich in Großbuchstaben als neutral bezeichnet.

Mittlerweile ist das Posting von Gabaliers Facebook-Seite verschwunden. Es sei "von der Plattenfirma gelöscht worden", schreibt der Musiker.

Strache hat sich bereits mehrfach als Fan des Volksmusikers geoutet. "Respekt! Andreas Gabalier lässt sich vom linken Mainstream nicht beeindrucken!", schrieb er etwa auf Facebook, nachdem Gabalier bei den Amadeus Awards gemeint hatte, man habe es nicht leicht "wenn man als Manderl heut noch auf ein Weiberl steht.“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In den Wiener Sofiensälen (v. l.): Grünen-Chefin Maria Vassilakou, FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, die Moderatoren Corinna Milborn (Puls4) und Paul Tesarek (ORF), SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl, ÖVP-Chef Manfred Juraczka, Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger..
Wien-Wahl

„Elefantenrunde“: Der Wolf mit der Kreide, der Pate, die Hyperaktive

Stilkritik: Wie haben sich die Teilnehmer der „Elefantenrunde“ zur Wien-Wahl geschlagen?
Das Moderatorenteam: ORF-Mann Paul Tesarek und Corinna Milborn (Puls 4)
Wien-Wahl

Der ORF kocht auch nur mit Wasser, Puls4 hat frischeres

Elefantenrunde zur Wien-Wahl: Paul Tesarek hatte einen schlechten Tag. Roland Düringer war auch da. Und auf Twitter war alles viel lustiger.
Kalina, Wolf, Mölzer
Wien-Wahl

Kritik an „ZiB 2“-Analyse nach „Elefantenrunde“

In der „ZiB 2“ waren der ehemalige FPÖ-Europa-Abgeordnete Andreas Mölzer und der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina zur Analyse geladen. Das sorgt für Kritik.
Wien Wahl 2015. Diskussion der Spitzenkandidaten
Wien-Wahl

1,1 Millionen Zuseher für "Elefantenrunde"

Die TV-Konfrontation vor der Wien-Wahl erzielte im ORF und auf Puls 4 Top-Quoten. Kritik an Moderator Paul Tesarek wies der ORF zurück.
Die Teilnehmer vor der "Elefantenrunde"
Wien-Wahl

"Elefantenrunde" zur Wien-Wahl: Vier gegen Strache

Nachlese Kaum neue Positionen, dafür viel Aktionismus beim großen Fernsehduell der Spitzenkandidaten vor der Wien-Wahl. Von Kasnudeln und Zwangsehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.