Türkei warnt Russland vor Stopp von Gaslieferungen

Erdogan und Putin bei einem Treffen in Moskau.
Erdogan und Putin bei einem Treffen in Moskau.REUTERS
  • Drucken

Sollte Russland weiter türkischen Luftraum verletzen, könnte die Türkei russische Gaslieferverträge an die Türkei aufkündigen, warnt Präsident Erdogan.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Regierung in Moskau nach der Verletzung des türkischen Luftraums vor einer Aufkündigung der Gaslieferverträge gewarnt. Die Türkei sei Russlands größter Abnehmer, zitierten die Zeitung "Sabah" und andere Erdogan aus einem Gespräch auf dessen Flug zu einem Staatsbesuch in Japan. Sollte sich das ändern, wäre dies ein erheblicher Verlust für Russland. "Falls nötig, kann die Türkei ihr Gas von vielen anderen Orten bekommen." Auch das geplante erste Atomkraftwerk im Land könnte von einem anderen Partner als Russland gebaut werden.

Die Regierung in Moskau hat eingeräumt, dass ein russisches Kampfflugzeug von Syrien aus in den türkischen Luftraum eingedrungen ist. Die Maschine habe sich nur wenige Sekunden über türkischem Gebiet befunden. Die Nato zweifelt diese Darstellung an. Russland bombardiert derzeit Ziele in Syrien. Die Türkei meldete daneben eine weitere Verletzung des heimischen Luftraums durch ein russisches Kampfflugzeug. "Wir können die derzeitige Situation nicht akzeptieren", sagte Erdogan. Er hege Groll, derzeit sei aber kein Gespräch mit Russlands Präsident Wladimir Putin geplant.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Russland räumt Verletzung von türkischem Luftraum ein

Der SU-30-Jet habe sich aber lediglich wenige Sekunden über türkischem Gebiet befunden, so das Verteidigungsministerium.
Türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
Außenpolitik

Syrien: Türkei droht mit Abschuss russischer Kampfjets

Nach der Verletzung des türkischen Luftraums durch russische Kampfflugzeuge warnt Ankara vor einer Konfrontation. Die Nato nannte den Zwischenfall inakzeptabel. Moskau spricht von einer Panne.
Ein russischer Militärjet kurz nach seiner Landung in Syrien.
Außenpolitik

Türkische Luftwaffe fängt russischen Kampfjet ab

Ein russisches Militärflugzeug soll am Samstag in türkischen Luftraum eingedrungen sein. Russlands Botschafter wurde ins Außenministerium zitiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.